Infopool » nach Schlagworten » soziale Lage

Familienleben und Gesundheit

"Die vorliegende Arbeit zielt im Wesentlichen darauf ab, die Zusammenhänge zwischen drei Elementen, nämlich Familienleben, Gesundheit und Armut sowie sozialer Ausgrenzung - wie sie heute in den EU-Ländern analysiert werden - zu erörtern. Darüber hinaus werden einige Schwerpunkte identifiziert, welche bei der Definition von sozialen Projekten unentbehrlich sind, um Familien bei ihrer Funktion als gesundheitsfördernde Instanzen zu bestärken."

06.04.2006 | pdf | 186 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (464)

Gleichstellung im ländlichen Raum

Übergeordnete Aufgabe dieser Arbeit war es, die Lebenssituation von Frauen und Männern im ländlichen Raum auf Gleichstellungskriterien hin zu untersuchen sowie den aktuellen Stand und das "Ausmaß" von Geschlechtergerechtigkeit unter verschiedenen lebensweltlichen Aspekten zu erfassen. Dabei spielen vor allem Fragestellungen nach Unterschieden zwischen ost- und westdeutschen Bundesländern eine zentrale Rolle.

09.12.2008 | pdf | 12.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (401)

Soziale Wirklichkeit in Europa

Das vorliegende Papier sucht nach gemeinsamen Mustern und nach Möglichkeiten, den sozialen Wandel im Hinblick auf das soziale Wohlergehen zu bewerten. Mit dem Versuch, die soziale Wirklichkeit in Europa zu ermitteln, soll ein neuer Konsens über die gemeinsamen sozialen Herausforderungen der europäischen Länder geschaffen werden. Ziel ist es, die Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten bei der Umsetzung der Lissabonner Wachstums- und Beschäftigungsstrategie zu stärken.

16.03.2007 | pdf | 281 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (251)