Infopool » nach Schlagworten » ländliche Regionen

Gleichstellung im ländlichen Raum

Übergeordnete Aufgabe dieser Arbeit war es, die Lebenssituation von Frauen und Männern im ländlichen Raum auf Gleichstellungskriterien hin zu untersuchen sowie den aktuellen Stand und das "Ausmaß" von Geschlechtergerechtigkeit unter verschiedenen lebensweltlichen Aspekten zu erfassen. Dabei spielen vor allem Fragestellungen nach Unterschieden zwischen ost- und westdeutschen Bundesländern eine zentrale Rolle.

09.12.2008 | pdf | 12.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (383)

Zukunftschancen junger Frauen in Sachsen-Anhalt

Die Abwanderungsstudie zeigt: Abwanderung wird nicht ausschließlich durch den Arbeitsmarkt bestimmt. Nur die wenigsten Befragten sind vor der Abwanderung arbeitslos gewesen. Nicht das bloße Arbeitsplatzangebot, sondern die Qualität der Arbeitsplätze und vor allem die Möglichkeiten einer beruflichen Weiterentwicklung spielen bei Wanderungsentscheidungen die größte Rolle. Junge Frauen verlassen nicht nur aus beruflichen, sondern auch aus privaten Gründen das Land, weil in ihrer Lebensplanung familiäre und berufliche Gründe eine gleichgewichtige Rolle spielen. Für junge Menschen spielt auch der Wunsch nach bestimmten Studiengängen oder Ausbildungsrichtungen, die im Land nicht verfügbar sind, eine Rolle. Die Rückkehrbereitschaft der Abgewanderten und ihre Heimatbindung sind erstaunlich hoch. Die Mehrzahl der Befragten kann sich eine Rückkehr vorstellen.

26.10.2006 | pdf | 5.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (400)