Infopool » nach Schlagworten » Zivilgesellschaft

1 Dokument gefunden

Die Demografische Lage der Nation

Dies ist die dritte Studie des Berlin-Instituts zur demografischen Lage der Nation. Der Ausblick, den wir im Jahr 2004 zum ersten Mal gegeben haben, hat sich nicht eben verbessert. Die demografischen Rahmendaten haben sich vielmehr verschlechtert. Die jährliche Zahl der Neugeborenen ist noch einmal kräftig gesunken, um rund 40.000, die Zuwanderung ist in den vergangenen Jahren komplett zum Erliegen gekommen. Sollte die heutige Entwicklung anhalten, wäre die erst im Jahr 2009 publizierte "mittlere" Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes schon wieder Makulatur: Demnach soll sich die Bevölkerungszahl in Deutschland bis Mitte des Jahrhunderts um acht bis zwölf Millionen vermindern. Doch nach heutigem Trend könnte der Schwund auch ein paar Millionen mehr betragen. Die vorliegende Studie zeigt, wo die großen Herausforderungen der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts liegen, und was die Zivilgesellschaft tun kann, um zum Wohlergehen der Gesellschaft nach dem Ende des Wachstums beizutragen.

16.03.2011 | pdf | 7.5 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (314)