Infopool » nach Schlagworten » Wissenschaft

[1]  2
 zur nächsten Seite

Balancierung von Wissenschaft und Elternschaft

Das Projekt ‚Balancierung von Wissenschaft und Elternschaft’ BAWIE wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Zielsetzung des Forschungsvorhabens ist es, den Kenntnisstand zu den Bedingungsfaktoren generativer Entscheidungen im Rahmen von Wissenschaftsorganisationen zu erweitern. Das vorliegende Dossier gibt Einblick in die gewählte Vorgehensweise zur quantitativen Teilstudie sowie zu ersten quantitativen Ergebnissen. Es handelt sich dabei um erste Informationen, die zeitnah an das Auftrag gebende Ministerium für Bildung und Forschung BMBF rückgemeldet werden sollen. Eine umfassendere Datenanalyse erfolgt im Endbericht unter Einbeziehung der qualitativen Teilstudie.

21.07.2009 | pdf | 234 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (503)

Dossier Elterngeld als Teil nachhaltiger Familienpolitik

In diesem Dossier werden Erkenntnisse aus der amtlichen Statistik, aus Primärforschungen im Auftrag des BMFSFJ sowie aus Sekundäranalysen sonstiger Studien zusammengeführt. Es wird mit den jeweils neuen Ergebnissen von Untersuchungen oder Erhebungen kontinuierlich fortgeschrieben werden.

09.12.2008 | pdf | 1.0 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (346)

GWK-Heft-22-Chancengleichheit

Der neueste GWK-Bericht zeigt unter anderem, dass es im Berichtszeitraum (2009/2010) in Deutschland 7.162 Professorinnen gab; dies entspricht einem Frauenanteil von 18,0 % - hinter diesem Durchschnittswert verbergen sich allerdings erhebliche fachspezifische, institutionelle und regionale Differenzierungen. Der Anteil von Frauen steigt auf den verschiedenen Qualifikationsstufen und beruflichen Positionen in Wissenschaft und Forschung in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, insgesamt zwar langsam, aber kontinuierlich; dies gilt auch für den Anteil von Frauen an den Professuren und bei den Berufungen von Frauen in Leitungspositionen an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen.

27.06.2011 | pdf | 823 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (238)

Vereinbarkeitsorientierte Zeiten

Der Schwerpunkt der hier vorliegenden Expertise zur "Zukunft der Arbeit und Arbeitszeit" liegt in der Verknüpfung von Arbeitszeit und Vereinbarkeit, wobei hier Vereinbarkeit weiter und anders gefasst wird als in der öffentlichen Debatte und auch zum Teil in der Arbeitszeitforschung. Es geht nicht nur um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (für Frauen), sondern ganzheitlich und in einem pluralen Sinne um die Vereinbarkeit von 'Arbeit' und anderen Bereichen des 'Lebens' für beide Geschlechter. Entsprechend einer genderkompetenten und emanzipatorischen Arbeitszeitforschung muss die Vereinbarkeitsdiskussion auf beide Geschlechter und weitere Lebensbereiche ausgedehnt und vielfältigere Lösungsansätze müssen geboten werden.

22.01.2007 | pdf | 634 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (359)

Women and Science. Statistics and Indicators

She Figures 2006 is the second publication of selected EU employment statistics disaggregated by sex and supplemented by certain other complementary data, which provide illuminating perspectives on the current employment situation of male and female scientists and researchers.

07.03.2008 | pdf | 1.0 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (165)

[1]  2
 zur nächsten Seite