Infopool » nach Schlagworten » Tarifverträge

Familienfreundliche Regelungen in Tarifverträgen

Die vorliegende Beispielsammlung bietet Geschäftsführern, Personalleitern, Betriebsräten und den Tarifparteien eine Praxishilfe bei der Entwicklung von Regelungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen. Sie können sich einen Überblick über vorhandene Regelungen verschaffen und Anre-gungen für das eigene Unternehmen, die eigene Branche erhalten.

06.03.2006 | pdf | 689 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (374)

Standortbedingungen und Beschäftigung in den Regionen West- und Ostdeutschlands. Ergebnisse des IAB-Betriebspanels 2006

Mit dem IAB-Betriebspanel, einer repräsentativen Arbeitgeberbefragung, beforscht das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit seit 1993 die Nachfrageseite des Arbeitsmarktes. Erste Ergebnisse der Befragung des Jahres 2006 sind im vorliegenden Forschungsbericht dokumentiert. Erstmals werden dabei für das Bundesgebiet repräsentative Daten über die Verbreitung Betrieblicher Bündnisse für Arbeit präsentiert.

11.03.2008 | pdf | 1.4 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (227)

WSI Arbeitszeitkalender 2008

Die Arbeitszeit war immer schon Gegenstand harter tarifpolitischer Auseinandersetzungen. Nach den Konflikten um die Einführung der 35-Stunden-Woche in den 1980er Jahren, die letztlich nur in wenigen Branchen vollständig durchgesetzt wurde, folgte eine Phase der schrittweisen Flexibilisierung der Arbeitszeitbestimmungen. Die Jahre seit der Jahrtausendwende sind geprägt von einem arbeitszeitpolitischen Rollback: In vielen Tarifbereichen versuchten die Arbeitgeberverbände, die Verkürzung der Wochenarbeitszeit rückgängig zu machen. Teilweise ist ihnen dies - trotz heftigen gewerkschaftlichen Widerstands - auch gelungen. Das WSI-Tarifarchiv legt hiermit eine aktualisierte Fassung des Arbeitszeitkalenders vor. Er gibt einen Überblick über die Entwicklung und den Stand der tariflichen Wochenarbeitszeit in West- und Ostdeutschland seit Einführung der 40-Stunden-Woche.

16.03.2009 | pdf | 1.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (210)