Infopool » nach Schlagworten » Selbstständigkeit

Alleindienstleister

Der Beitrag beschäftigt sich mit einer Facette des Strukturwandels von Erwerbsarbeit, die allgemein als Ausdruck der Flexibilisierung von Arbeit verstanden wird. Dabei stehen nicht die vielfältigen Veränderungen innerhalb abhängiger Beschäftigungsverhältnisse im Mittelpunkt, sondern der Blick wird auf neuere selbständige Erwerbsformen gerichtet, die in der Bundesrepublik wie auch in anderen westlichen Ländern seit längerem an Bedeutung gewonnen haben. Besonders seit den 1990er Jahren ist eine Ausweitung (semi-)selbständiger Beschäftigung zu verzeichnen in Form von Einpersonen- oder Alleinselbständigkeit (d. h. ohne MitarbeiterInnen), Sub-Unternehmertum, Franchising, oder freiberuflicher Arbeit auf Honorarbasis unterschiedlicher Vertragsgestaltung, die generell auf eine "Verflüssigung" der Übergänge zwischen abhängiger und selbständiger Beschäftigung verweist.

30.10.2006 | pdf | 1.0 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (311)

Dritte Bilanz zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Privatwirtschaft

Sowohl die erste als auch die zweite Bilanz der Vereinbarung haben deutlich gemacht, dass die Chancengleichheit von Frauen und Männern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den letzten Jahren durch gezielte Maßnahmen von Politik und Wirtschaft in vielen Bereichen gefördert und deutlich verbessert worden ist. Die Bilanzen haben aber auch gezeigt, wo noch Defizite und Handlungsbedarfe bestehen. In der nun vorliegenden dritten Bilanz der Vereinbarung wird der Stand der Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Wirtschaft nicht nur national, sondern auch dort, wo es die Datenlage ermöglicht, im europäischen Vergleich dargestellt.

09.12.2008 | pdf | 610 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (330)

Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der unternehmerischen Tätigkeit

Nach wie vor führen in der EU weitaus mehr Männer als Frauen ihr eigenes Unternehmen. Ebenso sind deutlich mehr Männer als Frauen in der Unternehmensleitung tätig, ungeachtet dessen, ob ihnen das Unternehmen gehört oder nicht. In den letzten Jahren hat es keine Anzeichen für eine Verringerung dieser Diskrepanzen gegeben.

11.07.2007 | pdf | 123 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (80)

Lebens- und Arbeitsqualität von Selbstständigen

Die vorliegende Analyse auf Basis des Eurobarometers 56.1 (2001) stellt sich diese Frage nach der Lebens- und Arbeitssituation von Selbstständigen. Wie unterscheiden sich Selbstständige und abhängig Beschäftigte und wie heterogen sind die Selbstständigen untereinander? Der Schwerpunkt der Studie liegt auf Deutschland, wobei zentrale Ergebnisse auf der Ebene der EU (EU-15) repliziert werden um deren Geltung auch unabhängig vom Länderkontext feststellen zu können.

10.05.2007 | pdf | 789 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (116)

Ratgeber für Selbständige

Ratgeber für Selbständige und mitarbeitende Angehörige zum Thema Vereinbarkeit Beruf und Familie

06.03.2006 | pdf | 606 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (343)