Infopool » nach Schlagworten » Schweiz

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Der zukünftige Unternehmenserfolg hängt von gut qualifizierten, motivierten und gesunden Mitarbeitenden ab. Die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) spielt eine entscheidende Rolle dabei, Mitarbeitende und Unternehmen auf diese Herausforderungen vorzubereiten, denn sie vermag deren Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Loyalität zum Unternehmen zu steigern.

10.05.2007 | pdf | 0.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (196)

Betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse familienfreundlicher Unternehmenspolitik

Auf der Basis betrieblicher Controllingdaten aus 20 Schweizer Unternehmen wurden Kosten und Nutzen familienfreundlicher Massnahmen ermittelt. Auch wenn die Studie keinen Anspruch auf Repräsentativität erheben kann, zeigen die Ergebnisse, dass sich die Einführung solcher Massnahmen für die Familien AG (Modellrechnung) auch betriebswirtschaftlich rechnet: Familienfreundliche Personalpolitik lohnt sich für ein Unternehmen. Die Studie zeigt zudem, dass es bereits zahlreiche anschauliche Best-Practice-Beispiele von Unternehmen gibt, die bisher aus Überzeugung heraus auch ohne betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analysen eine familienfreundliche Unternehmenskultur aufgebaut und gepflegt haben.

10.05.2007 | pdf | 1.6 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (418)

Kinder und Karriere - Vereinbarkeit von Beruf und Familie. OECD Ländervergleich

Die Publikation stellt in knapper Form die wichtigsten Aussagen und Fakten des OECD-Berichts Babies and Bosses - Reconciling Work and Family Life. New Zealand, Portugal and Switzerland vor. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Aussagen zur Schweiz.

20.02.2008 | pdf | 817 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (319)