Infopool » nach Schlagworten » Schule

[1]  2
 zur nächsten Seite

Elternschaft und Ausbildung

Da Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim BMFSFJ zeigt zweierlei: Es ist nicht mehr zeitgemäß, dass von jungen Menschen erwartet wird, sich innerhalb einer Spanne von zehn Jah­ren im Beruf zu etablieren und gleichzeitig die Phase der Familiengründung abzu­schließen. Andererseits sind aber die derzeitigen Bedingungen im dualen Ausbildungssystem und an den deutschen Universitäten wenig hilfreich, wenn junge Paare sich ent­schließen, diese beiden Phasen zu entzerren und z. B. die Familiengründung in die Zeit der Ausbildung zu legen. Die Empfehlungen des Gutachtens weisen einen Weg, wie gezielte Veränderungen im Ausbildungssystem vielfältigere und auch "erfolgreichere" Lebensverläufe ermögli­chen können.

31.05.2006 | pdf | 3.5 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (471)

Elternschaft und Ausbildung (Kurzfassung)

Kurzfassung eines Gutachtens des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

31.05.2006 | pdf | 360 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (456)

Handbuch Unterstuetzungsnetzwerke

Die Grundidee des Handbuches zur Entwicklungspartnerschaft „Unterstützungsnetzwerke für Eltern mit Schulkindern“ besteht darin, kommunale Akteurinnen und Akteure über die umsetzungsorientierte Darstellung einzelner Schritte und Aufgaben beim Ausbau der Infrastruktur für die Schulkinderbetreuung zu unterstützen und übertragbare konkrete Projektansätze aufzuzeigen. Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Entwicklungspartnerschaft sollen so für ein breites Fachpublikum bekannt und nutzbar gemacht werden.

07.08.2012 | pdf | 4.7 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (199)

Kinderbarometer Hessen-Stimmungen, Meinungen, Trends von Kindern in Hessen

Durch Befragungen werden die Stimmungen, Meinungen und Trends von Kindern und Jugendlichen in Hessen ermittelt. Das Kinderbarometer wird damit zu einem neuen Baustein für die Beteiligungsmöglichkeiten von jungen Menschen und zugleich ein Gradmesser für die Kinder- und Familienfreundlichkeit in unserem Land. Mit dem Kinderbarometer bekommen Politik und Öffentlichkeit ein Instrument an die Hand, das ihnen einen wichtigen Perspektivenwechsel - von der Erwachsenenwelt hin zum Leben und Denken von Kindern und Jugendlichen - ermöglicht.

10.03.2008 | pdf | 1.5 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (216)

Kinderbarometer Hessen. Stimmungen, Meinungen, Trends von Kindern in Hessen

Insgesamt haben etwas mehr als 2.200 Kinder aus den Klassen vier bis sieben am Kinderbarometer in Hessen teilgenommen. Sie kommen aus 104 Schulklassen von Grundschulen, Hauptschulen, Gymnasien und Gesamtschulen. Es haben ungefähr gleich viele Mädchen wie Jungen teilgenommen.

14.03.2008 | pdf | 629 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (197)

[1]  2
 zur nächsten Seite