Infopool » nach Schlagworten » Rollenbilder

[1]  2
 zur nächsten Seite

20-jährige Frauen und Männer heute

Wie sehen heute 20-jährige Frauen und Männer sich selbst und ihre Rolle in der Gesellschaft? Was bedeuten ihnen Beruf, Partnerschaft, Familie, Kinder und wie entwerfen sie ihre Zukunft? Wie sehen sie das Verhältnis von Männern und Frauen in den verschiedenen Etappen der deutschen Nachkriegsgeschichte, heute und für die Zukunft? Wie sehen 20-Jährige heute die Entwicklung von Gleichberechtigung und Gleichstellung? Diese Fragen beantwortet die hier vorgestellte Exklusivstudie für das BMFSFJ auf der Grundlage einer qualitativ-ethnomethodologischen Untersuchung.

09.03.2007 | pdf | 840 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (1148)

20-jährige Frauen und Männer heute

im Jahr 2007 wird auch der zwanzigste Jahrestag des 1987 gegründeten "Bundesfrauenministeriums" begangen. Das Jubiläum ist Anlass für eine Bestandsaufnahme in ureigener Sache: Wie sehen heute 20jährig e Frauen und Männer sich selbst und ihre Rolle in der Gesellschaft? Was bedeuten ihnen Beruf, Partnerschaft, Familie, Kinder und wie entwerfen sie ihre Zukunft? Wie sehen sie das Verhältnis von Männern und Frauen in den verschiedenen Etappen der deutschen Nachkriegsgeschichte, heute und für die Zukunft? Wie sehen 20-Jährige heute die Entwicklung von Gleichberechtigung und Gleichstellung? Diese Fragen beantwortet die hier vorgestellte Exklusivstudie für das BMFSFJ auf der Grundlage einer qualitativ-ethnomethodologischen Untersuchung. Im Rahmen von mehrstündigen Gruppendiskussionen wurden 20-jährige Frauen und Männer befragt.

27.04.2007 | pdf | 840 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (1)

Der gebrauchte Mann? Männliche Identität im Wandel

Tagungsband vom 11.Oktober 2001 über das männliche Geschlecht und seine Identität in der Gesellschaft

19.03.2008 | pdf | 256 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (250)

Krise der Kerle

"Krise der Kerle" - Männlicher Lebensstil und der Wandel der Arbeitsgesellschaft" Vortrag auf der Fachtagung "Der Europäische Sozialfonds - nur ein Spiegel geschlechtsspezifischer Muster?" Stuttgart, 2. Juni 2005

16.01.2006 | pdf | 34 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (196)

Neue Wege - Porträts von Männern im Aufbruch

In Gesellschaft und Wirtschaft mangelt es nach wie vor an Unterstützung für die von vielen Männern angestrebte aktive Vaterrolle und für eine partnerschaftliche Lebensgestaltung, die eine gute Balance von Beruf, Familie und Fürsorge für Frauen und Männer ermöglicht. Die vorliegende Publikation möchte anhand von exemplarischen Porträts Mut machen, neue Wege zu gehen. Vorgestellt werden sieben Männer, denen eines gemeinsam ist: das Wagnis zu einem Rollenwandel, zu einem Leben jenseits tradierter männlicher Rollenbilder.

26.09.2007 | pdf | 781 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (271)

[1]  2
 zur nächsten Seite