Infopool » nach Schlagworten » Rheinland-Pfalz

Beschäftigungswirkungen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die vorliegende Veröffentlichung ist das Ergebnis einer Studie, die das Institut für Beschäftigung und Employability der Fachhochschule Ludwigshafen im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz durchgeführt hat. Die Studie basiert auf einem intensiven Dialog mit dreizehn rheinland-pfälzischen Unternehmen, d.h. mit unterschiedlichen Vertreterinnen und Vertretern dieser Unternehmen. Ziel war es herauszuarbeiten, ob - und wenn ja, welche - Beschäftigungseffekte durch familienbewusste Maßnahmen erzielt werden. Dabei ging es sowohl um quantitative Effekte, d.h. Auswirkungen auf die Zahl der Arbeitsplätze, als auch um qualitative Wirkungen. Darüber hinaus sollte herausgearbeitet werden, ob es Hemmnisse und Erschwernisse bei der Einführung familienbewusster Maßnahmen gibt, und ob diese z.B. durch bessere Informationen oder andere Unterstützungsleistungen abgebaut werden könnten.

18.10.2007 | pdf | 737 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (561)

Strategie für die Zukunft

Der vorliegende Leitfaden bietet konkrete Hilfestellung für Unternehmer und Unternehmerinnen, für Führungskräfte und Personalverantwortliche bei der Entwicklung einer lebensphasenorientierten Personal- und Unternehmenspolitik. Er zeigt Trends, die in den kommenden Jahren deutlich Einfluss auf die Arbeitswelt nehmen und stellt dar, wie Konzept und Handlungsfelder einer lebensphasenorientierten Unternehmens- und Personalpolitik diesen Entwicklungen begegnen können. Praxisnahe Gestaltungstipps ermöglichen jedem Betrieb, individuell und entsprechend seiner Größe und Branche das für ihn Passende auszuwählen.

22.07.2009 | pdf | 3.4 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (264)

Und es lohnt sich wirklich! Familienfreundliche Maßnahmen in der betrieblichen Praxis

Die Broschüre zeigt verschiedene betriebliche und überbetriebliche Möglichkeiten auf, die Unternehmen haben, um ihre Beschäftigten zu unterstützen. Sie setzt sich mit den Bedenken der Arbeitgeberseite auseinander und stellt die vielfältigen positiven Auswirkungen familienfreundlicher Maßnahmen dar.

12.10.2007 | pdf | 395 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (202)