Infopool » nach Schlagworten » Regionalpolitik

Massnahmen für eine nachhaltige Bevölkerungsentwicklung in Sachsen-Anhalt

Das zentrale Ergebnis der Studie ist die Tatsache, dass Regionalpolitik Bevölkerungsfragen nicht vernachlässigen darf, sondern sie als zentrales Element politischer Gestaltung berücksichtigen muss. Alle Befragungen im Rahmen der Studie, die Telefoninterviews, Gruppengespräche und Expertenworkshops, verdeutlichten das erhebliche Interesse der BürgerInnen und lokalen Akteure an demographischen Fragen, ihre große Frustration über Abwanderung und Geburtenrückgang, die nicht als unabänderliches Schicksal, sondern als Reaktion auf politische Rahmensetzungen erlebt werden. Das große öffentliche Interesse an der Studie und ihren Ergebnissen ist nur ein Teilaspekt des offensichtlichen Wandels im öffentlichen Diskurs über Bevölkerung und Bevölkerungspolitik in Deutschland.

21.02.2008 | pdf | 417 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (280)

Regionale Aspekte der demografischen Alterung

Deutschlands Bevölkerung altert - aber nicht überall gleich schnell. In einigen Regionen Deutschlands schrumpft und altert die Bevölkerung mit dramatischer Geschwindigkeit, andere Regionen wachsen und werden nur langsam älter. Für die Kommunen bedeutet dies, dass sie ganz unterschiedliche Anforderungen aufgrund ihres demografischen Profils zu bewältigen haben: Ein Kreis mit starkem Bevölkerungsrückgang steht vor anderen Aufgaben als einer, in den über lange Zeiträume junge Familien zuziehen. Mit dieser Problematik beschäftigt sich der Report Altersdaten 1-2/2010, den das Projekt "Gerostat" des "Deutschen Zentrums für Altersfragen" (DZA) im Oktober 2010 veröffentlicht hat. Darin werden die regionalen Unterschiede im Fortschreiten der Bevölkerungsalterung und deren Konsequenzen für das kommunalpolitische Handeln analysiert.

26.11.2010 | pdf | 1.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (208)

Regionalentwicklung durch Vernetzung - Chancen für MV

Die beste Regionalpolitik für MV ist eine Netzwerkpolitik, die außerhalb MVs überregional ansetzt.

01.11.2006 | pdf | 491 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (226)