Infopool » nach Schlagworten » Pflegeversicherung

BMG-Ratgeber-Pflege

Der Pflege-Ratgeber bietet einen Überblick über das Pflegesystem und beantwortet die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit der Pflege. Er soll Ihnen helfen, sich zurechtzufinden und sich zu informieren über die Möglichkeiten, die die soziale Pflegeversicherung bietet.

03.02.2011 | pdf | 1.8 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (297)

Carers@Work - Zwischen Beruf und Pflege: Betriebliche Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Pflegeverpflichtung

as Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen hat Ergebnisse der Studie Carers@Work veröffentlich. Im Rahmen eines Verbundsprojektes mit anderen Universitäten werden in dem Forschungsbericht die Ergebnisse qualitativer Untersuchungen zur Vereinbarkeit von Beruf und privater Pflege in Betrieben vorgestellt. Hierzu wurden 13 Betriebe in Deutschland untersucht. Es zeigt sich, dass dieses Thema trotz eines erheblichen Anteils privat pflegender Personen und einer großen Zahl Erwerbstätiger mit häuslicher Pflegeverpflichtung noch kaum in den Unternehmen angekommen ist. Sofern die AnsprechpartnerInnen in den Betrieben von der Umsetzung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Pflege und Erwerbstätigkeit berichten, beschränken diese sich ganz überwiegend auf Arbeitszeitpolitik, insbesondere auf Teilzeitbeschäftigung. Andere relevante und zielführende Handlungsfelder der Betriebe zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf - beispielsweise Arbeitsort und Arbeitsorganisation, pflegesensible Führungkompetenz und Kommunikation, Personalentwicklung und Unterstützungsangebote für pflegende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen - sind der Untersuchung zufolge noch äußerst rar. Die Autor/-innen kommen zu dem Schluss, dass betriebliche Angebote zur Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und häuslicher Pflege nur dann wahrgenommen werden (können), wenn sie einerseits bekannt und zugänglich sind und andererseits nicht zum Hemmnis in der weiteren beruflichen Entwicklung für die Beschäftigten werden. Daher weisen die Autor/-innen auf die Wichtigkeit der Enttabuisierung des Themas Vereinbarkeit von Pflege und Beruf hin und machen deutlich, dass das Thema aufgrund seiner zunehmenden Relevanz personalpolitisch stärker in den Blick genommen und mit staatlichen Rahmenbedingungen abgestimmt werden sollte. Quelle: FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg

23.10.2012 | pdf | 565 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (284)

Kompaktinformation zu Leistungen der Pflegeversicherung (1)

Pflegezeit ist der seit 2008 geltende Rechtsanspruch Berufstätiger, pflegebedürftige nahe Angehörige in häuslicher Umgebung zu pflegen bzw. die Pflege zu organisieren und dafür befristet von der Erwerbsarbeit freigestellt zu werden bzw. die Arbeitszeit zu reduzieren. Hier finden Sie gesetzliche Bestimmungen rund um das Thema Pflege.

09.03.2009 | pdf | 167 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (323)

Kompaktinformation zu Leistungen der Pflegeversicherung (2)

Kurzinformation zur Pflegeversicherung und deren Leistungen

11.02.2009 | pdf | 83 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (193)