Infopool » nach Schlagworten » Pflegebedürftigkeit

Absetzbarkeit

Berufstätige Eltern sollen neben der Arbeit mehr Zeit für ihre Kinder haben. Auch ältere, kranke oder behinderte Menschen brauchen häufig Unterstützung. Das neue Familienleistungsgesetz erleichtert es ihnen, Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen. Private Haushalte können für Kinderbetreuungsaufwendungen, für die Pflege- und betreuungsleistungen bei hilfsbedürftigen Angehörigen oder für Haushaltstätigkeiten sowie für Arbeiten von Handwerkern eine teuerermäßigung erhalten. Ab 2009 können 20 Prozent der Arbeitskosten für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, Dienstleistungen und Pflege- und Betreuungsleistungen von der Steuerschuld abgezogen werden. Insgesamt gilt künftig ein erhöhter Höchstbetrag von 4.000 Euro, bisher waren es 1.200 Euro bzw. 2.400 Euro für Beschäftigungsverhältnisse im Privathaushalt.

22.03.2011 | pdf | 515 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (583)

BMG "Wenn das Gedächtnis nachlässt"

Die Informationsbroschüre "Wenn das Gedächtnis nachlässt" soll wichtige Fragen beantworten und jenen Menschen Unterstützung und Orientierung bieten, die Verantwortung übernehmen und sich der schwierigen Aufgabe stellen, demenzkranken Menschen ein Leben in Würde und in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

03.02.2011 | pdf | 1.6 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (199)

BMG-Ratgeber "Pflegen zu Hause"

Der Wunsch vieler älterer Menschen ist es, so lange wie möglich zu Hause zu bleiben. Tritt eine Behinderung oder Pflegebedürftigkeit auf, benötigt ein bisher selbstständiger Mensch Hilfe und Unterstützung, damit er zu Hause wohnen bleiben kann. Dieser Ratgeber soll Ihnen helfen, den nicht immer einfachen Pflegealltag zu meistern. Auch wenn er eine umfangreiche Beratung oder entsprechende Pflegekurse nicht ersetzen kann, wird er Ihnen Hilfestellung und zahlreiche Tipps und Informationen für verschiedene Pflegesituationen bieten.

03.02.2011 | pdf | 3.6 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (186)

BMG-Ratgeber-Pflege

Der Pflege-Ratgeber bietet einen Überblick über das Pflegesystem und beantwortet die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit der Pflege. Er soll Ihnen helfen, sich zurechtzufinden und sich zu informieren über die Möglichkeiten, die die soziale Pflegeversicherung bietet.

03.02.2011 | pdf | 1.8 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (299)