Infopool » nach Schlagworten » Leben

zur nächsten Seitezur letzten Seite

Arbeitsmarktanalyse Alleinerziehende 2009

Statistische Analyse des Arbeitsmarktes für Alleinerziehende 2009

04.10.2010 | pdf | 770 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (830)

BMFSFJ Familienreport-2012

Der Familienreport wird jährlich vom Bundesfamilienministerium herausgegeben und enthält eine umfassende Darstellung von Leistungen, Wirkungen und Trends rund um Familie und Familienpolitik.

30.01.2013 | pdf | 3.4 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (444)

Familienleben und Gesundheit

"Die vorliegende Arbeit zielt im Wesentlichen darauf ab, die Zusammenhänge zwischen drei Elementen, nämlich Familienleben, Gesundheit und Armut sowie sozialer Ausgrenzung - wie sie heute in den EU-Ländern analysiert werden - zu erörtern. Darüber hinaus werden einige Schwerpunkte identifiziert, welche bei der Definition von sozialen Projekten unentbehrlich sind, um Familien bei ihrer Funktion als gesundheitsfördernde Instanzen zu bestärken."

06.04.2006 | pdf | 186 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (531)

Familienreport 2011

Der Monitor Familienleben 2011, der im September vergangenen Jahres von Bundesministerin Kristina Schröder und der Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, Prof. Renate Köcher, vorgestellt wurde, hat erneut belegt, dass Familienthemen und Familienpolitik in der Bevölkerung eine große Bedeutung haben. In einer repräsentativen Befragung wird jährlich untersucht, wie Familien in Deutschland ihren Alltag leben, welche Bedürfnisse für Mütter und Väter an erster Stelle stehen und welche Aufgaben die Familienpolitik aus Sicht der Bevölkerung zu bewältigen hat. Der Familienreport 2011 beschränkt sich nicht nur auf die Analyse und Beschreibung objektiver, materieller Aspekte von Familienleben. Die Erwartungen, die sich aus dem umfänglichen Konzept der Lebensqualität von Familien ergeben, kann er selbstverständlich noch nicht erfüllen. Der Familienreport hat aber sehr wohl den Anspruch, auch subjektive Kategorien stärker zu beleuchten – beispielsweise wenn es um den Faktor Zeit für Familie geht, das Wohlbefinden von Kindern oder die Einflüsse des Elterngeldes auf die VaterKindBindung und die Familienstabilität im Ganzen.

30.05.2012 | pdf | 2.7 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (349)

Manifest Zeitpolitik

Zeit ist Leben: "Moderne Zeitpolitik hat zum Ziel, jedem Menschen die Teilhabe an dem sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen, das in und jenseits der Arbeit stattfindet." Manifest der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik

06.04.2006 | pdf | 92 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (268)