Infopool » nach Schlagworten » Kompetenzen

Bildungsangebote im Betrieb für Beschäftigte mit Familien

Powerpointpräsentation

29.06.2007 | pdf | 201 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (225)

Familienkompetenzen - Potenzial für Personalpolitik

Der Bulletin Nr. 65 des Deutschen Jugendinstituts enthält einen Beitrag zur Nutzung von Familienkompetenzen im Hinblick auf das Erwerbsleben. Die im Projekt "Familienkompetenzen als Potential einer innovativen Personalpolitik" entwickelte Kompetenzbilanz bietet ein Instrument, um die in informellen Kontexten erworbenen Fähigkeiten zu erkennen und als Leistungspotentiale für sich und die Unternehmen zu erschließen. Angestrebt wird damit auch eine bessere Verbindung von Familie und Beruf sowie eine gerechtere Aufteilung von Familien- und Erwerbsarbeit zwischen den Geschlechtern.

15.11.2006 | pdf | 1.8 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (219)

Gut beraten für die Zukunft durch Bildungscoaching

ie gezielte Ermittlung von neuen Tätigkeiten bildet den Kern der Initiative zur Früherkennung von Qualifikationserfordernissen. Voraussetzung dafür ist die möglichst genaue Ermittlung von Veränderungen in der Arbeitswelt, wie sie sich beispielsweise aus dem Wechselspiel von innovativen technischen Entwicklungen und modernen Formen der Arbeitsorganisation ergeben. Dies macht eine kontinuierliche Beobachtung von Qualifikationsanforderungen direkt an der "Quelle" erforderlich, d. h. dort, wo sich neue Entwicklungen abzeichnen, in der Forschung und Entwicklung sowie am Arbeitsplatz.

17.03.2008 | pdf | 401 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (241)

Männer und emotionale Kompetenz

"Männer und emotionale Kompetenz", das klingt nach einer in der "Männersprache" verwendeten Terminologie, "Männer und Gefühle" dagegen schon etwas weniger. Liegt es daran, dass Männer ihre Gefühlswelt weniger gerne versprachlichen, gilt das als unmännlich? Im vorliegenden Buch haben zwei Wissenschaftler - von verschiedenen Ausgangspunkten kommend - die genannte Thematik angepackt und zur Sprache gebracht, um einmal Klarheit zu schaffen und vielleicht auch um manche Vorurteile zu beseitigen, welche dem Thema emotionaler Kompetenz von Männern anhängen.

19.03.2008 | pdf | 3.6 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (179)