Infopool » nach Schlagworten » Kinderfreundlichkeit

aktuelle analysen Nr. 58: Politik mit Kind und Kegel

Dass es in Deutschland für Frauen nach wie vor nicht leicht ist, Familie und Karriere zu vereinbaren, belegen zahlreiche Medienberichte, Studien und auch die öffentliche Debatte. Wenig bekannt ist hingegen die Situation von Politikerinnen, die Kinder haben. In den letzten Wochen und Monaten scheint sich jedoch - zumindest ansatzweise - ein Wandel vollzogen zu haben. Es lagen erstmals Medienberichte vor, die die Grundlage für eine eingehende Analyse bildeten. Ergänzt durch sozio-demographische Daten der Bundestagsabgeordneten und persönliche Interviews mit Abgeordneten gibt diese Studie einen Einblick in die Situation von Abgeordneten, die Familie und Beruf(spolitik) miteinander vereinbaren. (Quelle: Hanns-Seidel-Stiftung)

18.10.2011 | pdf | 1.6 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (526)

Deutschland nur Mittelmaß

Ein umfassender UNICEF-Bericht zum Wohlergehen der Kinder in Industrieländern zeichnet ein ernüchterndes Bild der Situation in Deutschland. Deutschland ist nur Mittelmaß, wenn es darum geht, verlässliche Lebensumwelten für die junge Generation zu schaffen. UNICEF hat erstmals die zentralen Aspekte der kindlichen Entwicklung in 21 Industrieländern in sechs Dimensionen zusammenhängend untersucht.

20.03.2008 | pdf | 161 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (633)