Infopool » nach Schlagworten » Handbuch

Demografischer Wandel. Die Stadt, die Frauen und die Zukunft.

Wir wollen aus einer besonderen, bisher noch eher vernachlässigten Perspektive auf den demografischen Wandel schauen und diesem Blick Tiefenschärfe geben. Wir legen den Fokus auf Frauen- und Geschlechterfragen.

21.07.2009 | pdf | 4.2 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (248)

Gleichstellung und Gender Mainstreaming. Ein Handbuch

Mit dem Handbuch wollen die Autorinnen Ihr Verständnis und das Finden eigener Antworten und Handlungsstrategien für mehr Gleichstellung von Frauen und Männern erleichtern. Sie möchten Sie ermuntern, Gewohntes in Frage zu stellen, vorhandene Werkzeuge und Instrumente zu benutzen, neue zu entwickeln und alte Strukturen - wenn nötig - zu verändern.

06.03.2008 | pdf | 661 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (237)

KMU-Handbuch Beruf und Familie

Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU) haben zwar nicht die gleichen Ressourcen zur Verfügung wie grosse Unternehmen, und sie können oft keine umfangreichen Programme durchführen. Jedoch verfügen sie über andere, ebenso wichtige Trümpfe: Die Entscheidwege sind kürzer, der Kontakt zwischen Chef und Angestellten ist direkt, und man kennt sich meist gut. Dies ermöglicht eine grosse Flexibilität, eine rasche Bestimmung der Bedürfnisse auf beiden Seiten und das Finden massgeschneiderter Lösungen für den jeweiligen Fall. Dieses Handbuch bietet Verantwortlichen von KMU eine zielgerich­tete Hilfe für die Entwicklung von Massnahmen in ihrem Unternehmen.

18.10.2007 | pdf | 2.3 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (348)