Infopool » nach Schlagworten » Geschlechterverhältnisse

Bulletin 75 Gender Mainstreaming

Die folgenden Beiträge des DJI Bulletin 75 zum Thema Gender und Gender Mainstreaming nehmen unter anderem die gegenseitigen Bilder von Männern und Frauen in den Blick.

04.03.2008 | pdf | 2.2 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (163)

Flexible Familienernährerinnen - Prekarität im Lebenszusammenhang ostdeutscher Frauen?

Die Erosion des männlichen Familienernährermodells ist bereits seit Jahren in der wissenschaftlichen Diskussion. Auch die eigenständige Existenzsicherung von Frauen als Ziel von europäischer und deutscher Politik wird zunehmend thematisiert. Frauen, die aus ihrem Einkommen ihre Familien ernähren, standen in Deutschland aber bisher nicht im Fokus. Die vorliegende Studie hat daher in vieler Hinsicht explorativen Charakter. In deren Mittelpunkt steht, wie viele Familienernährerinnen es gibt, wie sie dazu geworden sind und wie sie über diesen Status denken, unter welchen Bedingungen sie leben, arbeiten und Kinder erziehen, und ob sich die häusliche Arbeitsteilung verändert hat.

03.01.2012 | pdf | 2.4 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (159)

Gleich und doch nicht gleich: Frauenbeschäftigung in deutschen Betrieben

In den letzten Jahren ist die Integration von Frauen in den bundesdeutschen Arbeitsmarkt vorangekommen. Gleichwohl gibt es zwischen Männern und Frauen nach wie vor Unterschiede in den Beschäftigungsmustern. Aus diesem Grund werden in dem vorliegenden Forschungsbericht mit Daten des IAB-Betriebspanels 2008 die Beschäftigungsmuster von Männern und Frauen aus betrieblicher Perspektive betrachtet: In welchen Betrieben sind Frauen beschäftigt? Unterscheiden sich Betriebe mit einem hohen Frauenanteil von Betrieben mit einem niedrigen Frauenanteil? Die Daten des IAB-Betriebspanels 2008 zeigen: Zwischen Betrieben mit einem hohen Frauenanteil und Betrieben mit einem niedrigen Frauenanteil zeigen sich kaum Unterschiede in den Beschäftigungsmustern von Frauen und Männern. Unabhängig vom Frauenanteil sind Teilzeitbeschäftigung eine Frauendomäne und die Übernahme von Führungspositionen eine Männerdomäne.

19.08.2009 | pdf | 355 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (225)

Projektbericht GM im ESF Phase2

Abschlussbericht der Phase 2 (Zielvereinbarung und Umsetzungskonzept) des Projektes "Gender Mainstreaming im Europäischen Sozialfonds"

16.01.2006 | pdf | 306 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (149)

Wie stark sind Männer und Frauen in verschiedenen Wirtschaftszweigen vertreten?

Die jüngsten, im weiteren Verlauf dieser Veröffentlichung analysierten Erkenntnisse aus der EU-Arbeitskräfteerhebung machen deutlich, dass Frauen weiterhin in einigen Wirtschaftszweigen stärker vertreten sind als Männer und dass diese Konzentration allem Anschein nach zunimmt anstatt zurückzugehen. Ferner lassen die Daten erkennen, dass sich die Beschäftigung von Frauen sehr viel stärker auf eine begrenzte Zahl von Berufen konzentriert als die von Männern.

18.10.2007 | pdf | 132 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (260)