Infopool » nach Schlagworten » Frankreich

[1]  2
 zur nächsten Seite

Einflussfaktoren auf die Geburtenrate - ein deutsch-französischer Vergleich

Zusammenfassung der wichtigsten Befunde der Studie "Einflussfaktoren auf die Geburtenrate - ein deutsch-französischer Vergleich" Es zeigt sich, dass die unterschiedliche Geburtenrate in Deutschland und Frankreich mit sehr unterschiedlichen Einstellungen zu Kindern, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mit unterschiedlichen Rollenbildern und verschiedenen persönlichen Prioritäten zusammenhängt.

07.05.2007 | pdf | 32 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (340)

Familienbezogene Politiken in Deutschland, Dänemark, Frankreich und Großbritannien

In dem Beitrag geht es darum familienbezogene Maßnahmen darzustellen und zu diskutieren. Um den Bogen allerdings nicht zu weit zu spannen, konzentriert er sich auf familienbezogene Maßnahmen, welche Familien mit minderjährigen Kindern betreffen. Neben Deutschland werden familienbezogene Maßnahmen in Dänemark, Frankreich und Großbritannien zusammengefasst. Damit sind drei Beispiele ausgewählt, die im Bereich der familienbezogenen Maßnahmen und auch der Geschlechtergleichstellung sehr unterschiedliche Wege beschreiten.

12.10.2007 | pdf | 248 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (193)

Familienpolitik aus der Gleichstellungsperspektive - ein europäischer Vergleich

Trotz einiger Reformen in den letzten Jahren hat sich an der grundlegenden Ausrichtung der familienpolitischen Leistungen in Deutschland bisher wenig verändert. Hier lässt sich von den Erfahrungen anderer europäischer Länder lernen: In dieser Untersuchung wird ein Vergleich mit Frankreich, Schweden und Großbritannien durchgeführt, um andere, oft erfolgreichere Pfade in der Familienpolitik aufzuzeigen. Zu diesem Zweck werden die familienpolitischen Regulierungen der einzelnen Länder im Zusammenhang mit der jeweiligen Lebenssituation von Frauen und Männern mit Kindern untersucht und aus gleichstellungspolitischer Perspektive bewertet. Im Ergebnis wird aufgezeigt, welche familienpolitischen Maßnahmen in dieser Hinsicht Erfolg versprechen.

03.07.2007 | pdf | 2.7 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (311)

Rolle der Männer. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in KMU

Bereits seit einigen Jahrzehnten werden weit reichende Veränderungen in den Geschlechterverhältnissen der Berufsarbeit beobachtet: Nur noch eine Minderheit der erwerbsfähigen Männer ist in einem so genannten "Normalarbeitsverhältnis" (Vollzeit, unbefristet, sozialversichert) beschäftigt.

19.02.2008 | pdf | 3.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (339)

Vergleichende Länderdaten

In diesen Arbeitsmaterialien sind vergleichende Daten aus den 4 Projekt-Partnerländern zusammengestellt, die Einfluss auf die Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben haben: Daten zum Strukturwandel von Arbeit und Beschäftigung, demographische Daten zu Familien und Kindern, politische Maßnahmen / institutionelle Regelungen zur Vereinbarkeit und ergänzende betriebliche Regelungen.

17.03.2008 | pdf | 138 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (396)

[1]  2
 zur nächsten Seite