Infopool » nach Schlagworten » Forschung

[1]  2
 zur nächsten Seite

DGB Index Gute Arbeit 2008

Der DGB-Index Gute Arbeit misst Arbeitsqualität einmal jährlich bundesweit, differenziert nach Arbeitsdimensionen. Maßgeblich ist dabei ausschließlich das Urteil der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

21.07.2009 | pdf | 1.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (338)

Die Relevanz von Arbeitswerten in der Erwartung und der Praxis von Angestellten in verschiedenen Branchen für ihre Arbeitszufriedenheit

Die Arbeitszufriedenheitsforschung ist aus der Arbeits- und Organisationspsychologie und der betriebswirtschaftlichen Personalwissenschaft nicht mehr wegzudenken. Die implizite Grundannahme vieler Theorien, Arbeitszufriedenheit ergäbe sich aus dem direkten Vergleich der Mitarbeiter zwischen der Erwartung (Soll / Werte) und der tatsächlichen Praxis (Ist / Praktiken) von Arbeitsfaktoren, konnte in der empirischen Realität allerdings nur unzureichend nachgewiesen werden.

20.03.2008 | pdf | 62 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (283)

Familienbewußte Personalpolitik

Familienbewusste Personalpolitik ist mit betriebswirtschaftlichen Effekten verbunden, die in der nationalen und internationalen Forschung zunehmend diskutiert worden sind. Konzeptionelle Arbeiten und empirische Studien konzentrieren sich jedoch hauptsächlich auf die qualitativen Effekte und haben bisher quantitative oder quantifizierbare Effekte stark vernachlässigt. Ziel dieser Arbeit ist es, den diesbezüglichen Forschungsstand möglichst erschöpfend zu erfassen.

17.11.2005 | pdf | 222 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (404)

GWK-Heft-22-Chancengleichheit

Der neueste GWK-Bericht zeigt unter anderem, dass es im Berichtszeitraum (2009/2010) in Deutschland 7.162 Professorinnen gab; dies entspricht einem Frauenanteil von 18,0 % - hinter diesem Durchschnittswert verbergen sich allerdings erhebliche fachspezifische, institutionelle und regionale Differenzierungen. Der Anteil von Frauen steigt auf den verschiedenen Qualifikationsstufen und beruflichen Positionen in Wissenschaft und Forschung in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, insgesamt zwar langsam, aber kontinuierlich; dies gilt auch für den Anteil von Frauen an den Professuren und bei den Berufungen von Frauen in Leitungspositionen an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen.

27.06.2011 | pdf | 823 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (202)

[1]  2
 zur nächsten Seite