Infopool » nach Schlagworten » Fertilität

1 Dokument gefunden

BMFSFJ Monitor-Familienforschung Ausg 27

Die demografische Entwicklung in Deutschland wird nahezu alle Lebensbereiche der Menschen, aber auch die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung beeinflussen. Demografiepolitik muss diese Entwicklungen steuern, um den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu erhalten. Dazu gehört auch, die politischen Gestaltungsmöglichkeiten hin-sichtlich der Ursachen der demografischen Entwicklungen neu zu bestimmen. Besondere Bedeutung kommt dabei der Fertilität zu. Daher wird im zweiten Kapitel vor allem die Fertilitätsentwicklung, auch im internationalen Vergleich, dargestellt. Darüber hinaus wird nach den Gründen für die niedrigen Geburtenzahlen in Deutschland gefragt. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Frage, ob und welche Einflussmöglichkeiten Familienpolitik auf die Geburtenrate hat. Schließlich geht es um das Verhältnis von Familienpolitik und Demografiepolitik und wie Politik den demografischen Wandel gestalten kann.

05.04.2012 | pdf | 1.1 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (287)