Infopool » nach Schlagworten » Führungskräfte

[1]  2
 zur nächsten Seite

Ansichtssache: Führung. Umfrage zu Führungskompetenz, Unternehmenskultur und Work-Life-Balance

Im "Europäischen Jahr der Chancengleichheit" 2007 widmete sich WomenPower aktuellen arbeitspolitischen Trends und Karriereperspektiven, innovativen Konzepten zur besseren Integration von Arbeitswelt, Beruf und Familie sowie den Themen Unternehmens- und Führungskultur. Um diese Entwicklungen genauer zu analysieren, wurde eine kongressbegleitende Umfrage zu den Schwerpunktthemen der Veranstaltung durchgeführt. Herausgekommen ist ein interessantes Stimmungsbarometer, das zeigt, mit welchen unterschiedlichen Widerständen Frauen als Führungskraft bei männlichen oder weiblichen Kollegen zu kämpfen haben. Die Ergebnisse zeigen außerdem, wie viele Wünsche für eine "gute Unternehmenskultur" sowie gelebte Work-Life-Balance in Unternehmen noch offen bleiben. So ist schließlich eine umfangreiche Sammlung mit vielen Ideen und Anregungen für Rahmenbedingungen und Umsetzung erfolgreicher Work-Life-Balance-Modelle zustande gekommen.

20.02.2008 | pdf | 581 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (796)

Erfolgsfaktor familienbewusste Personalpolitik

Um insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen die Informationsbasis zu verbessern und diese bei der praktischen Umsetzung einer innovativen und familienbewussten Personalpolitik zu unterstützen, hat die Bertelsmann Stiftung im Rahmen des Projektes "Balance von Familie und Arbeitswelt" in Kooperation mit dem Familienministerium des Landes Nordrhein-Westfalen das Pilotprojekt "Mentoren-Ausbildung für familienfreundliche Arbeitsplätze in Unternehmen" ins Leben gerufen.

05.12.2006 | pdf | 379 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (364)

Frauen in Führungspositionen

Die Entlohnung von Frauen in Führungspositionen bleibt deutlich hinter der von Männern zurück. Unter Kostenaspekten müsste dies für Arbeitgeber ein Anreiz sein, Frauen zu beschäftigen. Tatsächlich sind Frauen in höheren Positionen aber nach wie vor viel seltener vertreten als Männer. Dies gilt insbesondere für Positionen mit sogenannten umfassenden Führungsaufgaben.

13.11.2006 | pdf | 142 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (414)

Frauen und Macht - eine Umfrage

Weibliche Eigenschaften sind in Chefetagen deutscher Unternehmen unerwünscht. Das ergab eine repräsentative Befragung der Unternehmensberatung German Consulting Group unter 220 männlichen Führungskräften.

06.01.2006 | pdf | 506 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (322)

[1]  2
 zur nächsten Seite