Infopool » nach Schlagworten » Führungskompetenz

Positionspapier des Fachgremiums für Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt

Dieses Positionspapier dient dem Fachgremium für Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt als einheitliche Basis für dessen Arbeit. Die darin enthaltenen Standpunkte sollen auch anderen Akteurinnen und Akteuren als Anregung und Argumentationshilfe dienen. Es kann von Verbänden und Organisationen, Entscheidungstragenden in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, von Betriebsräten sowie weiteren am Thema interessierten Menschen unter Verweis auf dieses Dokument verwendet werden.

02.02.2009 | pdf | 247 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (449)

Schriften des deutschen Landkreistages Bd 91

Die Vereinbarkeit von familiärer Verantwortung für Kinder und Ältere mit den Anforderungen an die berufliche Tätigkeit nimmt weiter zu. Während im beruflichen Alltag die möglichst große Verfügbarkeit und Flexibilität sowie steigende Leistungsanforderungen im Mittelpunkt stehen, benötigen Kinder wie pflegebedürftige Angehörige insbesondere Verlässlichkeit und Zeit. Hinzu kommt, dass in vielen Familien aus unterschiedlichsten Gründen beide Partner einer Erwerbstätigkeit nachgehen und gleichzeitig die Anzahl der Alleinerziehenden wächst. Vor diesem Hintergrund möchte der Deutsche Landkreistag mit dem vorliegenden Papier Empfehlungen zur besseren Vereinbarkeit einer Erwerbstätigkeit in der Kreisverwaltung mit Sorgeaufgaben für Kinder und pflegebedürftige Angehörige geben. Der "Nutzen" des bereits vielfach sehr ausgeprägten Engagements der Landkreise in diesem Themenfeld ist vielfältig.

20.04.2011 | pdf | 490 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (173)