Infopool » nach Schlagworten » Erwerbsmuster

1 Dokument gefunden

Wenn Frauen das Geld verdienen

In diesem Papier wird ein Phänomen in den Blickpunkt gerückt, das bislang wenig erforscht ist: nämlich dass zunehmend auch Frauen "Familienernährerinnen" sind. Frauen fungieren in diesen Familien als die Haupteinkommensbezieherin und ernähren somit im bislang männlich geprägten Begriffssinn sich selbst und weitere Familienangehörige. In diesem Papier soll die Frage beantwortet werden, wie groß die Gruppe der Familienernährerinnen in Deutschland aktuell ist, wie sich die Gruppe zusammensetzt und unter welchen Bedingungen Frauen diesen Status innehaben. Die vorliegende Studie fragt nach der Verbreitung von Familienernährerinnen-Haushalten in Deutschland sowie nach den Ursachen und Faktoren des Auftretens entsprechender Konstellationen. Bezüglich der möglicherweise relevanten Einflussfaktoren fragen wir: Welche Bedeutung haben für die Familienernährerinnen-Konstellation erstens veränderte Familien und Lebensformen, zweitens zunehmende Erwerbsintegration von Frauen, teilweise auch in höheren beruflichen Positionen sowie drittens Umbrüche in der Erwerbssphäre, die zu einer neuen Unsicherheit der Arbeit (auch) für Männer führen? Die Untersuchung analysiert daher Erwerbskonstellationen und Einkommenserwirtschaftung auf der Haushaltsebene.

30.09.2010 | pdf | 221 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (280)