Infopool » nach Schlagworten » Erwerbsleben

Arbeitsmarktanalyse Alleinerziehende 2009

Statistische Analyse des Arbeitsmarktes für Alleinerziehende 2009

04.10.2010 | pdf | 770 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (727)

Neue Wege Gleiche Chancen-Gutachten an das BMFSFJ

Die Sachverständigenkommission der Bundesregierung für den Ersten Gleichstellungsbericht hatte den Auftrag, politischen Handlungsbedarf in unterschiedlichen Lebensphasen und an den Übergängen im Lebenslauf zu identifizieren. Als Grundlage für eine innovative Gleichstellungspolitik für Frauen und Männer sollten Zukunftsfelder für die Gleichstellungspolitik bestimmt und analysiert werden. Geprüft werden sollte auch, ob und durch welche Maßnahmen Veränderungsimpulse in diesen Zukunftsfeldern zu setzen sind. Die Kommission wurde daher beauftragt, die Situation von Männern und Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen zu untersuchen und "Knotenpunkte" in ihrem Leben zu identifizieren, an denen sie Entscheidungen treffen, die sich auf ihre berufliche und privat-familiäre Situation nachhaltig auswirken. Weiterhin ging es darum, herauszuarbeiten, wie und unter welchen Bedingungen Übergänge im Lebensverlauf erfolgen sowie unter welchen sozialen, ökonomischen, institutionellen und rechtlichen Bedingungen individuelle Wahlmöglichkeiten realisiert werden können. Darauf aufbauend sollten Handlungsempfehlungen formuliert werden, die Frauen und Männern in allen Phasen ihres Lebens gleiche Chancen ermöglichen.

09.02.2011 | pdf | 2.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (369)

Neue Wege Gleiche Chancen-Gutachten an das BMFSFJ Kurzfassung

09.02.2011 | pdf | 660 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (230)

Vereinbarkeit in Migrantenunternehmen

Im Auftrag des BMFSFJ wurde eine repräsentative Befragung zur Relevanz von Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Migrantenunternehmen in Deutschland durchgeführt. Die Befragung wurde erstmals bundesweit erhoben und vom Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim durchgeführt. Die Publikation präsentiert die Ergebnisse der Befragung und gibt Auskunft über Betroffenheit, Einstellungen und Bedürfnisse von Migrantenunternehmen bezüglich der Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben.

06.06.2013 | pdf | 2.2 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (301)