Infopool » nach Schlagworten » Doppelkarrierepaare

Kinder und Karrieren: Die neuen Paare (Kurzzusammenfassung)

Eine erfüllte Partnerschaft, eine verantwortungsvolle Berufstätigkeit, fröhliche Kinder - viele junge Paare wünschen sich heute, dieses alles unter einen Hut zu bringen. Wie kann das gelingen? Diese Frage stand im Zentrum der vorliegenden Studie, für welche die EAF - Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Doppelkarrierepaare mit Kindern untersuchte. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass es derzeit noch eines Höchstmaßes an Engagement und Einsatzbereitschaft bedarf, wenn beide Partner sowohl beruflich als auch familiär aktiv sein wollen.

21.05.2008 | pdf | 74 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (303)

Wohlfahrtsstaatliche Rahmenbedingungen für Anerkennungsverhältnisse in Dual Career Couples

Das vorliegende Arbeitspapier unternimmt erste Schritte zur Rekonstruktion der ungleichen, in wohlfahrtsstaatliche Policies eingeschriebenen Anerkennungsordnung im Hinblick auf Paarbeziehungen, insbesondere im Hinblick auf Doppelkarrierepaare. Es verfolgt das Ziel, unter Rückgriff auf die Erkenntnisse der feministischen Wohlfahrtsstaatsforschung hierfür zentrale Politikfelder und geeignete Analysedimensionen zu identifizieren.

21.07.2009 | pdf | 240 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (263)