[1]  2
 zur nächsten Seite

Betriebs- und Personalräte für familienfreundliche Unternehmen

Mit der vorliegenden Broschüre will das DGB-Bildungswerk Hessen dazu beitragen, die Thematik in der betrieblichen und gewerkschaftlichen Praxis zu verankern. Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von Betriebs- und Personalräten im Raum Offenbach und stellen eine Bestandsaufnahme existierender familienfreundlicher Regelungen in den dortigen Betrieben bzw. Behörden dar.

21.02.2008 | pdf | 1.2 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (784)

DGB Index Gute Arbeit 2008

Der DGB-Index Gute Arbeit misst Arbeitsqualität einmal jährlich bundesweit, differenziert nach Arbeitsdimensionen. Maßgeblich ist dabei ausschließlich das Urteil der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

21.07.2009 | pdf | 1.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (338)

DGB-Index Gute Arbeit

Was heißt Gute Arbeit aus Sicht der Beschäftigten? Wie beurteilen sie die Gestaltung ihrer Arbeitsplätze? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Arbeitsbedingungen und Zufriedenheit? Und: Wer kann die Arbeitsbedingungen in Deutschland am besten beurteilen, wenn nicht die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer selbst? Fragen, die bislang nicht befriedigend beantwortet wurden. Und damit Grund genug für den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften waren, diese Lücke zu schließen. Entstanden ist so im Rahmen einer gewerkschaftsübergreifenden Projektarbeit unter Einbeziehung externer Experten der DGB-Index Gute Arbeit, mit dem die Arbeitsqualität in Deutschland künftig regelmäßig gemessen werden wird.

12.10.2007 | pdf | 1.7 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (153)

Familien- & ehebezogene Leistungen

Übersicht über das Elterngeld

10.03.2008 | ppt | 71 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (168)

Frauen zwischen Beruf und Pflege - Bestandsaufnahmen für Mecklenburg-Vorpommern

Im Rahmen des DGB-Projektes "Work-Life-Balance im Ostseeraum. Frauen zwischen Beruf und Pflege" erarbeitete das KVL.MV eine Bestandsaufnahme für Mecklenburg-Vorpommern. Darin enthalten sind eine Übersicht der rechtlichen Rahmenbedingungen, eine Darstellung statistischer Daten sowie ein Blick auf Problembereiche und mögliche Handlungsoptionen - alles unter dem Fokus der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

16.04.2009 | pdf | 456 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (336)

[1]  2
 zur nächsten Seite