Infopool » nach Schlagworten » Betriebsrat

1 Dokument gefunden

Pflegesensible Arbeitszeiten - Ein Handlungsfeld für Betriebs- und Personalräte

Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege spielt im betrieblichen Alltag eine zunehmend gewichtige Rolle. Der DGB-Bundesvorstand hat dazu auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse eine praxisorientierte Arbeitshilfe für betriebliche Interessenvertreter/innen veröffentlicht. Die Broschüre gibt einen umfangreichen und verständlichen Überblick über den Bereich privater Pflege und deren Folgen für das Arbeitsleben. Neben hilfreichen Praxistipps für den betrieblichen Alltag und Best Practice Beispielen finden sich viele weitere hilfreiche Materialien für die betriebliche Interessenvertretung. Die Veröffentlichung stellt Informationen zu gesetzlichen Regelungen und tarifrechtlichen Vereinbarungen, aber auch Beispiel-Fragebögen zur Abfrage der Bedarfe in der Belegschaft bereit. Die Publikation bietet damit viele Ansatzpunkte für die betriebliche Interessenvertretung, um zur pfegesensiblen Arbeitszeitgestaltung und zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege beizutragen und für das Thema zu sensibiliseren. Quelle: FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg

23.10.2012 | pdf | 2.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (494)