Infopool » nach Schlagworten » Betriebsräte

Akteure familienfreundlicher Personalpolitik

Die Studie soll einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, welche betrieblichen Rahmenbedingungen positive Effekte auf die Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik aufweisen und welche im Hinblick auf eine stärkere Rolle der Betriebs- und Personalräte eher hinderlich sind.

30.10.2006 | pdf | 513 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (1030)

Betriebs- und Personalräte für familienfreundliche Unternehmen

Mit der vorliegenden Broschüre will das DGB-Bildungswerk Hessen dazu beitragen, die Thematik in der betrieblichen und gewerkschaftlichen Praxis zu verankern. Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von Betriebs- und Personalräten im Raum Offenbach und stellen eine Bestandsaufnahme existierender familienfreundlicher Regelungen in den dortigen Betrieben bzw. Behörden dar.

21.02.2008 | pdf | 1.2 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (830)

Pflege und Beruf

Diese Broschüre soll Trainer/innen als Anregung und Anleitung dienen, um mit unterschiedlichen Seminargruppen das Thema „Vereinbarkeit zwischen Erwerbsarbeit und privater Pfl egeverantwortung“ zu bearbeiten. Die Module sind insbesondere auf die Seminararbeit mit Betriebs- und Personalräten ausgelegt. Die Mitglieder der Interessenvertretung sollen für das Thema sensibilisiert und angeregt werden, sich der Gestaltung von „pfl egesensiblen Arbeitsbedingungen“ im Betrieb zuzuwenden.

21.07.2009 | pdf | 515 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (350)

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Das DGB-Projekt "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten" hat sich zum Ziel gesetzt, für das Thema Vereinbarkeit zu sensibilisieren und es in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit als Querschnittsthema zu verankern. Aus den Gewerkschaften und ihren Bildungseinrichtungen wurde ein großes Interesse an Informationen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und deren praktischer Handhabung für Betriebs- und Personalräte gemeldet. Wir freuen uns, dass mit der vorliegenden Broschüre diese Informationslücke geschlossen wird und Interessenvertretungen sich zukünftig besser auf die besonderen Bedingungen von Pflegenden einstellen können. Wir hoffen, dass mit dieser Handreichung ein praktischer Beitrag für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege geleistet werden kann.

15.12.2008 | pdf | 384 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (310)