Infopool » nach Schlagworten » Bestandsaufnahme

DGB Index Gute Arbeit 2008

Der DGB-Index Gute Arbeit misst Arbeitsqualität einmal jährlich bundesweit, differenziert nach Arbeitsdimensionen. Maßgeblich ist dabei ausschließlich das Urteil der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

21.07.2009 | pdf | 1.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (361)

Frauen zwischen Beruf und Pflege - Bestandsaufnahmen für Mecklenburg-Vorpommern

Im Rahmen des DGB-Projektes "Work-Life-Balance im Ostseeraum. Frauen zwischen Beruf und Pflege" erarbeitete das KVL.MV eine Bestandsaufnahme für Mecklenburg-Vorpommern. Darin enthalten sind eine Übersicht der rechtlichen Rahmenbedingungen, eine Darstellung statistischer Daten sowie ein Blick auf Problembereiche und mögliche Handlungsoptionen - alles unter dem Fokus der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

16.04.2009 | pdf | 456 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (342)

Kinderbetreuung in Randzeiten - eine Bestandsaufnahme

In der Bestandsaufnahme wird die aktuelle Angebotssituation in Mecklenburg-Vorpommern hinsichtlich der so genannten Randzeitenbetreuung - also in den frühen Morgen- und späten Abendstunden (vor 6 Uhr und ab 18 Uhr), an Wochenenden und Feiertagen - dargestellt. Hierfür wurden sämtliche verfügbare Informationen bei den zuständigen Jugendämtern, Lokalen Bündnissen für Familie, relevanten Projekten und privaten Anbietern gesammelt. Darüber hinaus wurden in Kooperation mit Prof. Dr. Mönch-Kalina (Kita-Portal-MV) die Kindertageseinrichtungen nach ihren aktuellen und geplanten Öffnungszeiten, Modellen und empfundenen Bedarfen befragt.

01.10.2008 | pdf | 203 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (250)

Work-Life-Balance im Ostseeraum: Bestandsaufnahme für MV

Das Thema "Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben" hat in den letzten Jahren in politischen und gesellschaftlichen Debatten stark an Bedeutung zugenommen. Auch in Mecklenburg-Vorpommern rückt die Frage einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familien-/ Privatleben in den Fokus von Diskussionen und politischem Handeln. In Mecklenburg-Vorpommern ist seit der Jahrtausendwende ein Prozess initiiert worden, um dem Thema Vereinbarkeit von Erwerbs- und Familien-/Privatleben mehr Gewicht zu geben, Problemfelder zu analysieren und Handlungsmodelle für das Land zu entwickeln.

21.05.2007 | pdf | 328 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (449)