Infopool » nach Schlagworten » Berufsrückkehr

Berufsrisiko Familie!?

Die IG BCE hat die Kampagne "Familienbewusste Personalpolitik - Eltern sind Leistungsträger" ins Leben gerufen. Unser Ziel dabei ist, die Anzahl der Betriebsvereinbarungen und/oder familienpolitischen Leitbilder in den Betrieben unseres Organisationsbereichs deutlich zu erhöhen. Wir sind auf einem guten Weg und die Aktivitäten im Bezirk Hamburg/Harburg sind ein positives Beispiel für dieses Engagement.

14.03.2008 | pdf | 283 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (400)

Das neue Elterngeld

Dieser Leitfaden soll Unternehmen über die neuen Regelungen des Elterngeldgesetzes informieren und ihnen helfen, sich darauf vorzubereiten. Was muss ich wissen? Womit muss ich rechnen? Was kann ich tun? Was nützt es mir? Auf diese Fragen soll diese Informationsbroschüre praktische Hilfen und Anregungen für die Gestaltung des Arbeitslebens bieten, damit unternehmerische Interessen und Interessen der beschäftigten Väter und Mütter in eine sinnvolle Balance gebracht werden können.

07.02.2007 | pdf | 377 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (184)

Familie und Personalpolitik

Dokumentation des dreijährigen Modellprojektes "Weiterbildungsscheck für Beschäftigte in der Elternzeit in Klein- und in Mittelbetrieben des Überbetrieblichen Verbundes Region Wolfsburg e. V."

06.03.2006 | pdf | 3.4 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (624)

IAB Erwerbsstatus von Frauen vor/nach der Geburt des ersten Kindes

Tabellarische Übersicht über Erwerbstatus von Frauen vor/nach der Geburt des ersten Kindes, Übersicht aus dem IAB-Projekt 3-523, 2000

14.03.2008 | pdf | 27 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (159)

Rückkehr aus der Elternzeit

. Das Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" hat aber gerade jetzt Konjunktur; Politik und Wirtschaftsverbände versuchen in konzentrierten Aktionen Unternehmen davon zu überzeugen, dass Maßnahmen in diesem Berich sich auch betriebswirtschaftlich rechnen. Vor diesem Hintergrund wurde in einer Umfrage unter Rückkehrerinnen aus der Elternzeit, Betrieben und Expertinnen und Experten des Arbeits- und Weiterbildungsmarktes die Gesamtsituation von Rückkehrerinnen und Rückkehrer in den Arbeitsmarkt erfragt und dargestellt.

17.03.2008 | pdf | 525 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (257)