Infopool » nach Schlagworten » Befragung

[1]  2
 zur nächsten Seite

Balancierung von Wissenschaft und Elternschaft

Das Projekt ‚Balancierung von Wissenschaft und Elternschaft’ BAWIE wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Zielsetzung des Forschungsvorhabens ist es, den Kenntnisstand zu den Bedingungsfaktoren generativer Entscheidungen im Rahmen von Wissenschaftsorganisationen zu erweitern. Das vorliegende Dossier gibt Einblick in die gewählte Vorgehensweise zur quantitativen Teilstudie sowie zu ersten quantitativen Ergebnissen. Es handelt sich dabei um erste Informationen, die zeitnah an das Auftrag gebende Ministerium für Bildung und Forschung BMBF rückgemeldet werden sollen. Eine umfassendere Datenanalyse erfolgt im Endbericht unter Einbeziehung der qualitativen Teilstudie.

21.07.2009 | pdf | 234 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (503)

Die Situation von erwerbsfähigen Müttern in Mecklenburg-Vorpommern - Teil 2

Während im ersten Teil der Studie allgemeine Angaben zur sozialen Situation von erwerbsfähigen Müttern in Mecklenburg-Vorpommern enthalten sind und die Geschäftsführenden bzw. Personalverantwortlichen von Unternehmen zum Thema Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit, Familie und Privatleben befragt wurden, stehen nun im zweiten Teil die Aussagen der Mütter selbst im Mittelpunkt und die Meinungen von Expertinnen, die beruflich mit dieser Zielgruppe arbeiten. Die Beleuchtung wichtiger Problemlagen aus drei Perspektiven erlaubt auf der einen Seite eine Absicherung von Aussagen zu bestimmten Phänomenen und Prozessen, auf der anderen Seite ist es möglich, "weiße Flecken" der einen Untersuchung durch Erkenntnisse aus einer anderen zu füllen.

07.04.2010 | pdf | 344 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (272)

Kinderbarometer Hessen. Stimmungen, Meinungen, Trends von Kindern in Hessen

Insgesamt haben etwas mehr als 2.200 Kinder aus den Klassen vier bis sieben am Kinderbarometer in Hessen teilgenommen. Sie kommen aus 104 Schulklassen von Grundschulen, Hauptschulen, Gymnasien und Gesamtschulen. Es haben ungefähr gleich viele Mädchen wie Jungen teilgenommen.

14.03.2008 | pdf | 629 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (171)

[1]  2
 zur nächsten Seite