Infopool » nach Schlagworten » Bauen

Bauen aus Sicht von Familien und Frauen

Auf der Fachtagung "Wohnen und Bauen aus der Sicht von Familien und Frauen" 2000 stand die Frage im Mittelpunkt, wie das Wohnen aus der Sicht von Familien und Frauen attraktiv gestaltet werden kann. Diese Frage gewinnt ihre Aktualität aus der Erkenntnis, dass die zunehmende Pluralisierung der Lebensstile auch eine Differenzierung der Wohnbedürfnisse nach sich gezogen hat, die - so der Eindruck zumindest - noch zuwenig von Architektur und Wohnungswirtschaft zur Kenntnis genommen wird. Dies zeigt sich in städtischen Gebieten im übrigen auch an einem Mangel an familiengeeigneten Wohnungsbeständen, der für viele junge Familien ein gewichtiger Grund ist, sich im Umland niederzulassen.

31.03.2005 | pdf | 1.0 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (438)

Bauen und Wohnen für Frauen und Familien

Die Stadt Oldenburg hat auf Initiative der Frauenbeauftragten 1995 einen Architektinnenwettbewerb "Bauen und Wohnen für Frauen und Familien" ausgelobt. Über das Projekt und dessen Umsetzung berichtet die vorliegende Publikation in Wort und Bild.

31.03.2005 | pdf | 3.1 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (378)