Infopool » nach Schlagworten » Ausbildung

zur nächsten Seite

BiBB Report 2008 06

Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung

03.07.2009 | pdf | 736 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (237)

Bildungs(miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen

Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studien sind die schulischen (Miss)erfolge von Jungen in das Blickfeld der (Fach-)Öffentlichkeit gerückt. Jungen erhalten in Pädagogik, Politik und Wissenschaft aktuell beachtliche Aufmerksamkeit. So klar, wie es ist, dass auch Jungen besonderer Unterstützung in der Schule bedürfen, so unklar ist jedoch, in welche Richtung diese gehen soll. Die bislang vorliegenden Untersuchungen ermöglichen mittlerweile einige zentrale Aussagen zu Jungen im Bildungswesen.

03.03.2008 | pdf | 1.6 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (674)

Elternschaft und Ausbildung

Da Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim BMFSFJ zeigt zweierlei: Es ist nicht mehr zeitgemäß, dass von jungen Menschen erwartet wird, sich innerhalb einer Spanne von zehn Jah­ren im Beruf zu etablieren und gleichzeitig die Phase der Familiengründung abzu­schließen. Andererseits sind aber die derzeitigen Bedingungen im dualen Ausbildungssystem und an den deutschen Universitäten wenig hilfreich, wenn junge Paare sich ent­schließen, diese beiden Phasen zu entzerren und z. B. die Familiengründung in die Zeit der Ausbildung zu legen. Die Empfehlungen des Gutachtens weisen einen Weg, wie gezielte Veränderungen im Ausbildungssystem vielfältigere und auch "erfolgreichere" Lebensverläufe ermögli­chen können.

31.05.2006 | pdf | 3.5 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (387)

Elternschaft und Ausbildung (Kurzfassung)

Kurzfassung eines Gutachtens des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

31.05.2006 | pdf | 360 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (389)

Gleichstellungsatlas 2009

Die Erstellung dieses 1. Gleichstellungsatlas wurde durch das Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg koordiniert und durchgeführt. Die fachliche Begleitung übernahm eine Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Fachabteilungen der Länder, der statistischen Ämter des Bundes und der Länder sowie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleich stellungsbeauftragten. Zunächst wurden die Indikatordaten beschrieben und mit Landkarten und Diagrammen visualisiert. Dabei ergab die Datenlage, dass fast alle Indikatoren für eine Visualisierung mit Landkarten geeignet sind. Für die beiden Indikatoren "Ältere Menschen in Einpersonenhaushalten" und "Lebenserwartung" in der 4. Kategorie "Lebenswelt" wurde wegen zu geringer Unterschiede auf eine Darstellung mit Landkarten verzichtet. Für alle Indikatoren werden zusätzlich die Länderdaten in Balkendiagrammen dargestellt.

07.10.2010 | pdf | 3.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (504)

[1]  2
 zur nächsten Seite