Infopool » nach Schlagworten » Arbeitszeitpolitik

Investive Arbeitszeitpolitik - Ansätze für eine Verbindung von Arbeitszeitpolitik und beruflicher Weiterbildung

Der vorliegende Forschungsbericht befasst sich mit dem Zusammenhang von Arbeits- und Weiterbildungszeit. Beide Themenkomplexe wurden im politischen sowie im wissenschaftlichen Bereich lange Zeit jeweils separat diskutiert. Erst jüngst sind Annäherungen zu beobachten.

14.03.2008 | pdf | 3.0 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (233)

Vereinbarkeitsorientierte Zeiten

Der Schwerpunkt der hier vorliegenden Expertise zur "Zukunft der Arbeit und Arbeitszeit" liegt in der Verknüpfung von Arbeitszeit und Vereinbarkeit, wobei hier Vereinbarkeit weiter und anders gefasst wird als in der öffentlichen Debatte und auch zum Teil in der Arbeitszeitforschung. Es geht nicht nur um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (für Frauen), sondern ganzheitlich und in einem pluralen Sinne um die Vereinbarkeit von 'Arbeit' und anderen Bereichen des 'Lebens' für beide Geschlechter. Entsprechend einer genderkompetenten und emanzipatorischen Arbeitszeitforschung muss die Vereinbarkeitsdiskussion auf beide Geschlechter und weitere Lebensbereiche ausgedehnt und vielfältigere Lösungsansätze müssen geboten werden.

22.01.2007 | pdf | 634 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (336)