Infopool » nach Schlagworten » Arbeitsforschung

DGB Index Gute Arbeit 2008

Der DGB-Index Gute Arbeit misst Arbeitsqualität einmal jährlich bundesweit, differenziert nach Arbeitsdimensionen. Maßgeblich ist dabei ausschließlich das Urteil der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

21.07.2009 | pdf | 1.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (361)

Die Relevanz von Arbeitswerten in der Erwartung und der Praxis von Angestellten in verschiedenen Branchen für ihre Arbeitszufriedenheit

Die Arbeitszufriedenheitsforschung ist aus der Arbeits- und Organisationspsychologie und der betriebswirtschaftlichen Personalwissenschaft nicht mehr wegzudenken. Die implizite Grundannahme vieler Theorien, Arbeitszufriedenheit ergäbe sich aus dem direkten Vergleich der Mitarbeiter zwischen der Erwartung (Soll / Werte) und der tatsächlichen Praxis (Ist / Praktiken) von Arbeitsfaktoren, konnte in der empirischen Realität allerdings nur unzureichend nachgewiesen werden.

20.03.2008 | pdf | 62 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (298)

Zukunft der Arbeit

In dem vorliegenden Discussion Paper werden die Anlage und Konzeption des Projekts "Netzwerk feministische Arbeitsforschung" die Umsetzung der Ziele und Ideen und daraus resultierende Ergebnisse, die offenen Fragen und möglichen Perspektiven des Projekts zusammengefasst und vorgestellt.

03.04.2006 | pdf | 758 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (278)