Infopool » nach Schlagworten » Allensbach

[1]  2
 zur nächsten Seite

Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern - Tabellen

Zwischen dem 11. Mai und dem 4. Juni 2007 wurde eine repräsentative Stichprobe von 996 Müttern und Vätern, deren (jüngstes) Kind ab dem 1.1.2007 geboren wurde zum neuen Elterngeld befragt. Der vorliegende Tabellenband dokumentiert die Befunde dieser Befragung. Erläutert und vertieft werden die Befunde in einem Abschlussbericht, der auch den bei der Umfrage benutzten Fragebogen dokumentiert.

17.01.2008 | pdf | 467 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (313)

Das Elterngeld im Urteil junger Eltern

Das BUNDESMINISTERIUM FÜR FAMILIE, SENIOREN, FRAUEN UND JUGEND beauftragte das INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH mit der hier vorgestellten demoskopischen Untersuchung zur Zufriedenheit der Eltern mit dem Elterngeld, zu den Erfahrungen mit Beantragung und Bewilligung, sowie zu den derzeit erkennbaren Tendenzen bei der Nutzung dieser Leistung. Dabei war vor allem zu ermitteln, - wie das Elterngeld von den jungen Eltern bewertet wird, - wie das Elterngeld von den jungen Müttern und Vätern genutzt wird, - wie der Kenntnisstand der Eltern über das Elterngeld ist, ob es vielleicht einen Bedarf an zusätzlichen Informationen gibt, - wie die Beantragung und Bewilligung des Elterngelds funktioniert, - was das Elterngeld für die Einkommen der Familien bedeutet, - ob das Elterngeld Effekte auf die Nutzung der Elternzeit entfaltet, ob etwa Mütter jetzt, schneller in den Beruf zurückkehren wollen als die Mütter bisher und ob Väter zu höheren Anteilen die Elternzeit nutzen. Dazu wurde zwischen dem 11. Mai und dem 4. Juni 2007 eine repräsentative Stichprobe von 996 Müttern und Vätern befragt, deren (jüngstes) Kind ab dem 1.1.2007 geboren wurde.

17.01.2008 | pdf | 399 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (170)

Einflußfaktoren auf die Geburtenrate

Ergebnisse einer Repräsentativbefragung der 18- bis 44jährigen Bevölkerung 2004

03.07.2007 | pdf | 374 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (294)

Einflussfaktoren auf die Geburtenrate - ein deutsch-französischer Vergleich

Zusammenfassung der wichtigsten Befunde der Studie "Einflussfaktoren auf die Geburtenrate - ein deutsch-französischer Vergleich" Es zeigt sich, dass die unterschiedliche Geburtenrate in Deutschland und Frankreich mit sehr unterschiedlichen Einstellungen zu Kindern, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mit unterschiedlichen Rollenbildern und verschiedenen persönlichen Prioritäten zusammenhängt.

07.05.2007 | pdf | 32 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (437)

Einstellungen junger Männer zu Elternzeit ...

Junge Väter äußern regelmäßig die Überzeugung, daß man sich als Vater genauso intensiv um die Kindererziehung kümmern müsse wie die Mutter. Allerdings stehen dem Wunsch vieler Väter nach mehr Beteiligung an der Betreuung und der Erziehung der Kinder noch immer Hindernisse entgegen. Fast jeder zweite (45 Prozent) berichtet von einem wöchentlichen Arbeitspensum von mehr als 40 Stunden. Vor diesem Hintergrund beauftragte das BMFSFJ das INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH mit der hier vorgestellten Kurzuntersuchung zu Einstellungen der jungen Männer vor allem im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit.

17.11.2005 | pdf | 277 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (458)

[1]  2
 zur nächsten Seite