Infopool » nach Schlagworten » Arbeit

[1]  2  3  4  5
 zur nächsten Seitezur letzten Seite

Männer und Arbeit

Arbeitsmarktprobleme sind nicht neu. Die politische Diskussion dreht sich um veränderte Arbeitsbedingungen, die zunehmende Arbeitslosigkeit und mögliche Strategien zu deren Überwindung. Insgesamt vernachlässigt wird dabei die Kategorie Geschlecht. Das gilt besonders etwa hinsichtlich der gesundheitlichen Auswirkungen von Arbeit(slosigkeit), der Vereinbarkeitsfrage (Familie und Beruf) oder der Zusammenhänge von Migration und Integration - dort fehlt der explizite Blick auf Männer und Männlichkeit. Diese Leerstellen in der aktuellen Diskussion versuchte die Tagung "Männer und Arbeit - Zukunft der Arbeit(slosigkeit)" zu füllen.

06.01.2006 | pdf | 342 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (352)

Familie und Arbeitswelt

Die vorliegende Studie versucht, politische und unternehmerische Strategien zur Balance von Familie und Arbeitswelt in den Ländern Großbritannien, Frankreich und Dänemark zu identifizieren und die gegebenenfalls auch als Ansatzpunkte für innovatives Handeln in Deutschland genutzt werden können.

06.03.2006 | pdf | 2.6 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (294)

Der Lohn der Angst

Untertitel: Automation und Fortschritt, Wissensarbeit und Kapitalismus vernichten Arbeitsplätze. Und das ist gut so. Es geht nämlich auch anders.

22.01.2007 | pdf | 68 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (468)

Blick zurück nach vorn

Blick zurück nach vorn: In Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam Gleichstellung gestalten. Dokumentation zum Abschluss des Aktionsprogramms "Implementierung von Gender Mainstreaming" im Rahmen des Arbeitsmarkt- und Strukturentwicklungsprogramms (ASP)

08.02.2007 | pdf | 2.4 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (712)

Zukunftsfähige Arbeitsforschung

Mit dieser Broschüre stellen die Partnerinnen und Partner der Förderinitiative ihre Ergebnisse zu einer zukunftsfähigen Arbeitsforschung vor. Die Broschüre basiert auf einem intensiven Diskussionsprozess, sie will Anregungen geben und zu weiterem Dialog einladen.

10.05.2007 | pdf | 2.0 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (186)

[1]  2  3  4  5
 zur nächsten Seitezur letzten Seite