Infopool » nach Schlagworten » Familienpolitik

[1]  2  3  4  5  6  7  8  9  10
 zur nächsten Seitezur letzten Seite

3. Kieler Demografiekonferenz

Das Thema der Tagung lautete: "Familienfreundlichkeit als Strategie: Ein Kieler Bündnis für Familien?"

15.03.2006 | pdf | 6.5 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (1141)

Achter Familienbericht

Am 14. März 2012 hat das Bundeskabinett den Achten Familienbericht zum Thema "Zeit für Familie. Familienzeitpolitk als Chance einer nachhaltigen Familienpolitik" beschlossen und dem Bundestag vorgelegt. Die Bundesregierung plant, Zeitpolitik als eigenständiges Politikfeld zu gestalten. Die Sachverständigenkommission zum Achten Familienbericht hat vier zentrale Handlungsfelder herausgearbeitet mit dem Ziel, die notwendigen zeitlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Familien zu schaffen.

19.03.2012 | pdf | 2.4 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (943)

Arbeitsbericht: Zukunft für Familie

Dieser Bericht konzentriert sich auf Zahlen, Fakten und volkswirtschaftliche Zusammenhänge, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie beeinflussen.

06.07.2009 | pdf | 685 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (479)

Arbeitspapier. Betriebliche Familienpolitik in auditierten Unternehmen und Institutionen

Betriebliche Familienpolitik ist ein junges Forschungsfeld, dessen wissenschaftliche Untersuchung sich aus einer politikwissenschaftlich orientierten und aus einer wirtschaftswissenschaftlich orientierten Perspektive heraus anbietet.Vorliegendes Arbeitspapier verbindet beide Untersuchungsperspektiven und betrachtet auf Grundlage zweier empirischer Untersuchungen von 75 erwerbswirtschaftlichen Unternehmen und 72 nicht-erwerbswirtschaftlichen Institutionen betriebliche Familienpolitik sowie betriebswirtschaftliche Erfolge familienbewusster Personalpolitik.

07.03.2008 | pdf | 367 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (301)

Auswirkungen des Paradigmenwechsels vom Erziehungsgeld zum Elterngeld am Beispiel von MV

Mit Inkrafttreten des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes - BEEG - zum 1. Januar 2007 haben sich die finanziellen Rahmenbedingungen bei der Geburt von Kindern stark verändert. War das bisherige Erziehungsgeld eine Unterstützungsleistung des Staates für einkommenslose oder -schwache Eltern, profitieren von der Neuregelung diejenigen, die selbst oder deren allein verdienende Partner/innen ein geregeltes und gutes Einkommen beziehen. Finanzielle Einbußen haben diejenigen, die nichts oder wenig verdienen.

24.07.2009 | pdf | 284 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (831)

[1]  2  3  4  5  6  7  8  9  10
 zur nächsten Seitezur letzten Seite