Infopool » nach Schlagworten » Arbeitsmarkt

[1]  2  3  4  5  6
 zur nächsten Seitezur letzten Seite

Analyse des regionalen Arbeitsmarktes

"Wie kann eine Analyse des regionalen Arbeitsmarktes und eine geschlechtersensible Ermittlung von Zielgruppen gelingen?" Vortrag von Dr. René Leicht zur Fachtagung "Der ESF - nur ein Spiegel geschlechterspezifischer Muster?" am 02. Juni 2005 in Stuttgart

16.01.2006 | pdf | 190 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (429)

Arbeitsmarkt und Arbeitsverhältnisse in Deutschland 2000 - 2009

Knapp zehn Jahre nach der ersten Bestandsaufnahme im Jahr 2001 und fünf Jahre nach der letzten Untersuchung durch das Benchmarking-Projekt im Jahr 2004 ist es Zeit für eine erneute umfassende Studie zur Entwicklung des deutschen Arbeitsmarktes im internationalen Vergleich. Dies ist vor allem auch deshalb sinnvoll, weil sich der Arbeitsmarkt sowohl in Deutschland, als auch in den Vergleichsländern seit Beginn des laufenden Jahrzehntes in mehrfacher Hinsicht fundamental verändert hat – in Deutschland jedoch in besonderem Maße. Auf der einen Seite sind im Gefolge politischer Entscheidungen in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, insbesondere durch das Bündel der Hartz-Reformen und der Agenda 2010, wesentliche Rahmenbedingungen für den Arbeitsmarkt verändert worden. Dies umfasst in erster Linie die Aktivierung von ransferbeziehern und die weitere Öffnung flexibler Arbeitsverhältnisse. Auf der anderen Seite haben sich die tarifvertraglichen Regelungen ebenso gewandelt wie die Struktur der Wirtschaftszweige und Arbeitsverhältnisse. Nicht nur der Bereich atypischer Arbeitsverhältnisse wurde damit verstärkt entwickelt, auch unbefristete Vollzeitbeschäftigung wurde durch variable Arbeitszeiten und Entlohnungsmuster flexibilisiert.

07.10.2010 | pdf | 1.3 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (477)

Arbeitsmarkt und Kinderbetreuung

In dem Beitrag "Arbeitsmarkt und Kinderbetreuung - Anforderungen an die Neustrukturierung eines Dienstleistungsangebots" werden ausgewählte Ergebnisse aus einer Bedarfsanalyse (Teil 1) und daraus abgeleitete Überlegungen zur Neustrukturierung des Dienstleistungsangebots in der Kinderbetreuung (Teil 2) dargestellt.

19.04.2006 | pdf | 423 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (415)

BA Genderbericht August 2011

Die tatsächliche Erwerbsbeteiligung der Frauen wird durch die Erwerbs-tätigenquote abgebildet. Die Erwerbstätigenquote gibt den Anteil der er-werbstätigen Personen an der 15-64 jährigen Wohnbevölkerung an. Die Er-werbstätigen setzen sich aus den sozialversicherungspflichtigen Beschäftig-ten, Selbständigen und mithelfenden Familienangehörigen, Beamten, geringfügig Beschäftigten und Personen, die in Arbeitsgelegenheiten beschäftigt sind, zusammen.

25.08.2011 | pdf | 505 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (549)

[1]  2  3  4  5  6
 zur nächsten Seitezur letzten Seite