Servicenavigation:

• Initiierung eines Väter-& Familien-Netzwerks
  • Zusammenlegung der Informationsquellen für Familien in M-V

Das Problem

Bisher wurde die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben u.a. durch die unübersichtliche Informationsbereitstellung bzgl. dieses Themas eingeschränkt. Junge Väter und Mütter haben noch immer keine Möglichkeit, geeignete aktuelle Informationen und Ansprechpartner an einem Ort gebündelt zu finden:

• "Wer bietet Kinderbetreuung an und wird von anderen Eltern als zuverlässig eingeschätzt?"
  • "Welche Firmen bieten nachweisbar familienfreundliche Maßnahmen an?"
  • "Wo kann man sich (als Vater) zu familienbezogenen Themen beraten lassen?"
  • "Welche Weiterbildungsangebote lassen sich während der Elternzeit nutzen?"
  • "Welche Freizeitmöglichkeiten kann ich als Vater initiieren?"

Die Mitarbeiter des Projekts kennen diese Probleme aus eigener Erfahrung als Eltern.

Das Projekt

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Internetportals mit relevanten Angeboten zum Thema "Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben". Dabei sind, mit Fokus auf Männer, werdende Eltern und junge Familien aus der Generation Y die Zielgruppe.

Die Besucher und Besucherinnen von "Familie-in-MV.de" erhalten hilfreiche Informationen und ein äußerst effektives Netzwerk zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Hemmschwelle zur Nutzung von Online-Netzwerken ist deutlich geringer als im echten Leben. Die Kommunikation mit anderen Erziehenden, Experten und Firmen, speziell auch für Väter und Alleinerziehende, war noch nie so einfach. Durch Benutzerfreundlichkeit, sorgfältig recherchierte Informationen und ein System zur Bewertung von Dienstleistungsangeboten bietet "Familie-in-MV.de" Familien, Dienstleistern und familienfreundlichen Unternehmen einen konkurrenzlosen Mehrwert an. Das Angebot ist dabei durch seine Verfügbarkeit sehr gut an die ländliche Struktur MV's angepasst.

Das MV-Familienportal wird zum einen das Informationsbedürfnis zu Themen wie notwendigen (Männer-)Aktivitäten (Vater-in-MV.de leitet auf speziellen Väterbereich) in den unterschiedlichen Schwangerschaftsphasen, Elternzeit, Kitawahl, staatl. Förderungen rund um Elternschaft, kinderfreundliche Arbeitgeber, Life Work Balance, Möglichkeiten von Telearbeit usw. bedienen. Dabei werden die bereits bestehenden und bewährten Projektangebote, von Elternzeitschriften über Kita-Portal bis zu Familienbildungsangeboten als Partner eingebunden und deren Öffentlichkeitsarbeit verstärkt. Zum anderen werden konkrete (Männer-)Aktivitäten für Familien- und Sorgeaufgaben über das Portal angeboten und organisiert, bspw. Vermittlung regionaler Vater-Kind-Programme für gemeinsame Aktivitäten mit Kindern. Auch die Organisation eines Väter-Netzwerkes, die Initiierung von Organisationshilfen oder regionale Kindergarten-Abholnetzwerke kann über das Portal erfolgen.

Durch das Projekt wird insbesondere die neue Generation von Vätern angesprochen, die sich um eine intensive Beziehung zu ihren Kindern bemüht und denen die Benutzung des Internets vertraut ist. Zusätzlich dient die Webseite als Aushängeschild für familienfreundliche Arbeitsplätze in MV.

Das Unternehmen

Spion Media wurde 2005 von Michael Stegemann und Stephan Chudowski gegründet. In kürzester Zeit entwickelte sich "mv-spion.de" zu einem der reichweitenstärksten und populärsten Angebote im deutschsprachigen Internet. Es ist damit auch eines der stärksten Web-Angebote in den neuen Bundesländern. Über 50% aller jungen Menschen im Nordosten der Bundesrepublik sind im sozialen Netzwerk MV-Spion.de registriert. Diese Technologien & Erfahrungen werden in das neue Netzwerk "Familie-in-MV.de" eingebracht.