Servicenavigation:

Projektinfos auf www.hdw-bildungszentrum.de
Kontaktstelle Pflege in Stralsund
Januar 2011 - Dezember 2012

Im Rahmen des Projektes soll durch die Haus der Wirtschaft Bildungszentrum gGmbH in enger Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtseinrichtungen der Hansestadt Stralsund Anlaufstelle für Personalverantwortliche zum Pflegezeitmanagement für betroffene MitarbeiterInnen eingerichtet werden. Die  Kommunikationsplattform soll in den Wohlfahrtseinrichtungen angesiedelt werden und dabei helfen, das Thema Pflege aus der Tabu-Nische zu holen.

Neben einer Bedarfsanalyse und dem Austausch mit interessierten Firmen (insbesondere Mitgliedsunternehmen des lokalen Bündnisses für Familie) sollen neue Lösungsansätze zu Arbeitszeitmodellen gefunden und damit zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Pflege in der Familie und Erwerbsleben sowie zur Zusammenarbeit der Firmen untereinander beigetragen werden.

Durch die Einbeziehung des Lokalen Bündnis für Familie Stralsund, des Arbeitskreises strategische Personalpolitik, Wohlfahrtseinrichtungen der Hansestadt Stralsund sowie weiterer Pflegespezialisten in die Projektarbeit, können gemeinsame Ansätze diskutiert und erprobt werden.

Ziel der Kommunikationsplattform ist es nicht die Aufgaben der Krankenkassen zu übernehmen, sondern eine Anlaufstelle für das Netzwerk Pflegemanagement zu schaffen, die als nachhaltige Transferstelle für Unternehmen und Mitarbeiter bereitsteht.