Arbeitgeberattraktivität wird immer wichtiger in der heutigen Zeit. Zukunftsorientierte Unternehmen haben die Vorteile von vereinbarkeitsbewusster Personalpolitik bereits erkannt. Sie setzen verstärkt mitarbeitendenfreundliche Maßnahmen strategisch ein und sichern sich damit Wettbewerbsvorteile im Kampf um Fach- und Führungskräfte.
Vereinbarkeitsförderliche Maßnahmen im Unternehmen führen zu
Doch was bedeutet Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben genau? Mit diesem weit gefassten Vereinbarkeitsbegriff wird sämtlichen privaten Aufgaben und Interessen der Beschäftigten ebenso Bedeutung beigemessen wie dem Erwerbsleben, das der Sicherung der Lebensgrundlage dient.
In der Praxis werden solche Maßnahmen unter dem Begriff lebensphasenorientiertes Personalmanagement zusammengefasst. Er berücksichtigt die unterschiedlichen Wünsche der Beschäftigten in verschiedenen Lebensphasen.
Unternehmen können mithilfe von Maßnahmen für Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden besser nutzen. Die Möglichkeiten der Umsetzung von Maßnahmen im Unternehmen sind vielfältig. Anhand der nachfolgenden Checkliste können Sie überprüfen, wo Sie bereits aktiv sind und in welchen Bereichen sich noch Potenziale verstecken.
Vorweg ein paar Fragen, die Sie sich als Unternehmen zu diesem Thema stellen könnten:
Selbstcheck "Vereinbarkeit" für Unternehmen