Infopool » nach Kategorien » Familienpolitik

[1]  2  3  4  5  6  7  8  9  10
 zur nächsten Seitezur letzten Seite

3. Kieler Demografiekonferenz

Das Thema der Tagung lautete: "Familienfreundlichkeit als Strategie: Ein Kieler Bündnis für Familien?"

15.03.2006 | pdf | 6.5 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (1143)

7. Familienbericht

Am 20. Februar 2003 wurde eine Sachverständigenkommission durch die Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Renate Schmidt einberufen. Sie erhielt den Auftrag, Konzepte für eine neue Balance zwischen verschiedenen Lebensbereichen, wie Familie, Beruf und dem Lebensumfeld von Familien, zu erarbeiten und zudem Vorschläge zu skizzieren, wie eine solche neue Balance zu erreichen und umzusetzen sei.

26.04.2006 | pdf | 4.7 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (1052)

Achter Familienbericht

Am 14. März 2012 hat das Bundeskabinett den Achten Familienbericht zum Thema "Zeit für Familie. Familienzeitpolitk als Chance einer nachhaltigen Familienpolitik" beschlossen und dem Bundestag vorgelegt. Die Bundesregierung plant, Zeitpolitik als eigenständiges Politikfeld zu gestalten. Die Sachverständigenkommission zum Achten Familienbericht hat vier zentrale Handlungsfelder herausgearbeitet mit dem Ziel, die notwendigen zeitlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Familien zu schaffen.

19.03.2012 | pdf | 2.4 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (945)

aktuelle analysen Nr. 58: Politik mit Kind und Kegel

Dass es in Deutschland für Frauen nach wie vor nicht leicht ist, Familie und Karriere zu vereinbaren, belegen zahlreiche Medienberichte, Studien und auch die öffentliche Debatte. Wenig bekannt ist hingegen die Situation von Politikerinnen, die Kinder haben. In den letzten Wochen und Monaten scheint sich jedoch - zumindest ansatzweise - ein Wandel vollzogen zu haben. Es lagen erstmals Medienberichte vor, die die Grundlage für eine eingehende Analyse bildeten. Ergänzt durch sozio-demographische Daten der Bundestagsabgeordneten und persönliche Interviews mit Abgeordneten gibt diese Studie einen Einblick in die Situation von Abgeordneten, die Familie und Beruf(spolitik) miteinander vereinbaren. (Quelle: Hanns-Seidel-Stiftung)

18.10.2011 | pdf | 1.6 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (526)

Alleinerziehende in Deutschland - Potenziale, Lebenssituationen und Unterstützungsbedarfe

Die steigende Zahl von Alleinerziehenden-Familien stellt die Aufgabe, die Lebensverhältnisse dieser Familienform genauer in den Blick zu nehmen. Reichen die Angebote der Familienunterstützung für Alleinerziehende aus? Wo gibt es in Anbetracht der hohen Anforderungen Unterstützungsbedarf für Eltern, die allein mit Kind(ern) Erwerbsarbeit und Familienleben organisieren? Notwendig für die Beantwortung dieser Fragen ist eine differenzierte Betrachtung der Alleinerziehenden. In den folgenden Kapiteln werden daher die Lebensbedingungen von Alleinerziehenden differenziert dargelegt und Handlungsansätze anhand von guten Praxisbeispielen vorgestellt.

09.12.2008 | pdf | 593 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (776)

[1]  2  3  4  5  6  7  8  9  10
 zur nächsten Seitezur letzten Seite