Servicenavigation:

Einleitung:

Hauptnavigation:

Bundesweite Vernetzung von Vereinbarkeitsprojekten

Die Bundesnetzwerkkonferenz geht auf eine Initiative des Bremer Verbundprojekts Beruf und Familie und des Kompetenzzentrums Vereinbarkeit Leben in MV zur Vernetzung von Vereinbarkeitsprojekte aus der gesamten Bundesrepublik aus dem Jahr 2008 zurück. Da alle Teilnehmenden das Ziel verfolgen, familienbewusste Personalpolitik in Unternehmen voranzubringen, sind die Treffen auf Arbeitsebene als Plattform für den Erfahrungsaustausch konzipiert. Der jährliche Austausch soll Anknüpfungspunkte an die Arbeit der Einzelnen im Alltag bieten. Dazu gehört die Verständigung über strukturelle Bedingungen der einzelnen Projekte genauso wie die inhaltliche Diskussion, z.B. über Strategien, Zielgruppen oder Veranstaltungskonzepte

5. Bundesnetzwerkkonferenz

Am 12./13. März 2013 fand die 5. Bundesnetzwerkkonferenz statt. Nachdem man sich 2009 in Bremen, 2010 in Brandenburg, im Jahr 2011 in Stuttgart und im vergangenen Jahr 2012 in Rheine getroffen hatte, tagten in diesem Jahr Projektvertreterinnen und -vertreter aus sieben verschiedenen Bundesländern in Völklingen. Gastgeber war das Projekt "Familie und Beruf" der SHG - Kliniken Völklingen mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung des Regionalverbandes Saarbrücken.
Ziel der Veranstaltung war der Austausch zwischen den Akteuren und Multiplikatoren zum Thema "Betriebliche Großtagespflegestelle: Chancen, Herausforderungen und notwendige Partner".

4. Bundesnetzwerkkonferenz
Nach den erfolgreichen Treffen in den vergangenen Jahren tagten am 03. Mai 2012 die Projektvertreterinnen und -vertreter in der apetito AG in Rheine. Da der Austausch auf Arbeitsebene für alle Beteiligten sehr wertvoll ist, aber wieder zeitlich sehr begrenzt war, wurde der Wunsch geäußert, das kommende Treffen auf zwei Tage auszuweiten.

3. Bundesnetzwerkkonferenz
Nach den Treffen in Bremen 2009 und Brandenburg 2010 tagten Projekt-vertreterinnen und -vertreter aus acht verschiedenen Bundesländern 2011 in Stuttgart. Zur nunmehr 3. Bundesnetzwerkkonferenz hatte in diesem Jahr das Kompetenzzentrum Beruf & Familie Baden-Württemberg eingeladen.

2. Bundesnetzwerkkonferenz
Nach der erfolgreichen ersten Bundesnetzwerkkonferenz 2009 war das Bedürfnis zu weiterem Austausch so groß, dass am 25. Februar 2010 in Potsdam ein zweites Treffen von Vereinbarkeitprojekten aus dem gesamten Bundesgebiet stattfand. Die Organisation übernahm dieses Mal die Servicestelle Arbeitswelt und Elternzeit der LASA Brandenburg GmbH.

Unter dem Motto: "Arbeitswelt und Familie 2010. Erfolge und Herausforderungen der Projektarbeit in der gesellschaftlichen und unternehmerischen Praxis"

1. Bundesnetzwerkkonferenz
Am 19. Januar 2009 trafen sich erstmals Vereinbarkeitsprojekte aus ganz Deutschland zu einem Erfahrungsaustausch. Initiiert wurde dieses Treffen vom KVL.MV zusammen mit dem Bremer Verbundprojekt.