Infopool » nach Schlagworten » familienfreundliche Unternehmen

[1]  2  3
 zur nächsten Seitezur letzten Seite

Auf dem Weg zum familienfreundlichen Betrieb. Gute Praxis aus Bremerhaven und Bremen

2005 hat die Arbeitnehmerkammer Bremen zusammen mit dem Bremer Verbundprojekt Beruf und Familie die Veranstaltungsreihe "Auf dem Weg zum familienfreundlichen Betrieb" ins Leben gerufen. Seitdem haben zahlreiche Unternehmen und Institutionen Interessierten dargestellt, wie sie auf dem Weg zum familienfreundlichen Betrieb sind. Erstmalig zeigt diese Broschüre erfolgreiche Beispiele familienbewusster Personalpolitik für 20 Bremerhavener und Bremer Betriebe.

20.02.2008 | pdf | 2.6 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (697)

Betriebs- und Personalräte für familienfreundliche Unternehmen

Mit der vorliegenden Broschüre will das DGB-Bildungswerk Hessen dazu beitragen, die Thematik in der betrieblichen und gewerkschaftlichen Praxis zu verankern. Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von Betriebs- und Personalräten im Raum Offenbach und stellen eine Bestandsaufnahme existierender familienfreundlicher Regelungen in den dortigen Betrieben bzw. Behörden dar.

21.02.2008 | pdf | 1.2 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (1032)

Einstellungen und Lebensbedingungen von Familien 2009

Die im Familienmonitor 2009 vorgestellten Daten belegen, dass auf Solidarität und Zusammenhalt in den Familien Verlass ist. Sie geben darüber hinaus Hinweise, welche Schritte als nächstes zu tun sind.

23.07.2009 | pdf | 1.7 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (520)

Erfolge familienbewusster Personalpolitik im Zeitablauf

ndem Betriebe mit Hilfe einer familienbewussten Personalpolitik dazu beitragen, ihren Mitarbeitern1 die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen, gewinnen sie als familienpolitische Akteure an Bedeutung. Mit Hilfe so genannter Paneluntersuchungen werden Veränderungen im Zeitablauf analysiert. Dafür werden im Rahmen von Panels über einen längeren Zeitraum hinweg dieselben Betriebe regelmäßig zum gleichen Sachverhalt befragt. Das Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik hat mit dem Ziel, betriebswirtschaftliche Erfolge familienbewusster Personalpolitik im Zeitablauf zu analysieren, erstmalig im Rahmen einer Paneluntersuchung auditierte Unternehmen befragt.

21.07.2009 | pdf | 444 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (344)

[1]  2  3
 zur nächsten Seitezur letzten Seite