Infopool » nach Schlagworten » Arbeitslosigkeit

[1]  2  3
 zur nächsten Seitezur letzten Seite

Arbeitsmarkt und Arbeitsverhältnisse in Deutschland 2000 - 2009

Knapp zehn Jahre nach der ersten Bestandsaufnahme im Jahr 2001 und fünf Jahre nach der letzten Untersuchung durch das Benchmarking-Projekt im Jahr 2004 ist es Zeit für eine erneute umfassende Studie zur Entwicklung des deutschen Arbeitsmarktes im internationalen Vergleich. Dies ist vor allem auch deshalb sinnvoll, weil sich der Arbeitsmarkt sowohl in Deutschland, als auch in den Vergleichsländern seit Beginn des laufenden Jahrzehntes in mehrfacher Hinsicht fundamental verändert hat – in Deutschland jedoch in besonderem Maße. Auf der einen Seite sind im Gefolge politischer Entscheidungen in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, insbesondere durch das Bündel der Hartz-Reformen und der Agenda 2010, wesentliche Rahmenbedingungen für den Arbeitsmarkt verändert worden. Dies umfasst in erster Linie die Aktivierung von ransferbeziehern und die weitere Öffnung flexibler Arbeitsverhältnisse. Auf der anderen Seite haben sich die tarifvertraglichen Regelungen ebenso gewandelt wie die Struktur der Wirtschaftszweige und Arbeitsverhältnisse. Nicht nur der Bereich atypischer Arbeitsverhältnisse wurde damit verstärkt entwickelt, auch unbefristete Vollzeitbeschäftigung wurde durch variable Arbeitszeiten und Entlohnungsmuster flexibilisiert.

07.10.2010 | pdf | 1.3 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (502)

Arbeitsmarktanalyse Alleinerziehende 2009

Statistische Analyse des Arbeitsmarktes für Alleinerziehende 2009

04.10.2010 | pdf | 770 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (727)

Der Lohn der Angst

Untertitel: Automation und Fortschritt, Wissensarbeit und Kapitalismus vernichten Arbeitsplätze. Und das ist gut so. Es geht nämlich auch anders.

22.01.2007 | pdf | 68 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (432)

Die Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Familie in Nordeuropa

In diesem Arbeitsmaterial werden in zusammengefasster Form Rahmenbedingungen, theoretische Ansätze und praktische Umsetzungen für die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Familie in den nordeuropäischen Ländern, insbesondere in Schweden, aufgezeigt und durch einen umfangreichen Anhang komplettiert. Das Arbeitsmaterial soll Vergleiche ermöglichen und zu eigenem Nach- und Weiterdenken über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als eine Schlüsselfrage für tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern anregen.

15.01.2007 | pdf | 309 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (1)

Frauen in der IG Metall - Zahlen, Daten, Fakten

"Ein Blick auf die Situation der Frauen in Deutschland und insbesondere auf die Frauen im Organisationsbereich der IG Metall - das bietet anhand fundierter statistischer Daten diese Broschüre."

19.04.2006 | pdf | 1.4 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (526)

[1]  2  3
 zur nächsten Seitezur letzten Seite